Liebe Leser,
der Halbleiterhersteller Infineon hat für das zweite Quartal 2017 ein höheres Ergebnis vermeldet. Neben dem positiven Ergebnis wuchs auch der Umsatz überdurchschnittlich stark. Gründe hierfür sind unter anderem die starke Nachfrage aus dem Sektoren Automotive, Stromversorgung und Industrie.
Ausblick für das dritte Quartal positiv
Der Infineon-Konzern rechnet im dritten Quartal mit einem Umsatzwachstum von rund 3 Prozent. Die Bandbreite beträgt nach oben sowie nach unten zwei Prozentpunkte. Die Segmentergebnis-Marge soll rund 17,5 Prozent betragen und würde damit in der Mitte der Umsatzspanne liegen.
Ausblick für das Geschäftsjahr 2017 & Chartanalyse
Der Vorstand rechnet mit einer moderaten Umsatzsteigerung. Diese soll zwischen 8 und 11 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2016 liegen. Unterstellt wird bei der Berechnung ein Wechselkurs zum US-Dollar von 1,10. Aus Chartsicht ist der langfristige Aufwärtstrend intakt. Durch den starken Anstieg könnten jedoch Gewinnmitnahmen in den nächsten Wochen vermehrt einsetzen. Der Relative Stärke Index hat in der Vergangenheit recht verlässlich Kursrückgänge prognostiziert und dieser befand sich vor kurzem schon im überkauften Bereich über 70 Punkten.
EinBeitrag von Johannes Weber.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse