Lieber Leser,
Pfizer hat in der vergangenen Woche den Quartalsbericht für das erste Quartal 2017 vorgelegt. Das Unternehmen hat die Schätzungen der Analysten bei den Umsätzen verfehlt, jedoch beim Gewinn je Aktie übertroffen. Es wurden Umsätze von 12,78 Mrd. US-Dollar verzeichnet und ein Ergebnis je Aktie von 0,69 erzielt.
Negative Währungseinflüsse drücken Umsätze auf internationaler Ebene
Insgesamt verzeichnete man einen Rückgang von 2 % bei den Umsätzen. Aufgegliedert nach Segmenten und Absatzkontinenten wird deutlich, dass der Umsatzrückgang größtenteils auf internationaler Ebene verzeichnet worden ist sowie auf negative Währungseinflüsse zurückgeht.
Pfizer führt zwei wichtige Segmente. Innovative Health und Essential Health. In den USA haben sich die Umsätze auf Gesamtebene kaum verändert. Das Segment Innovative Health verzeichnete jedoch einen Umsatzanstieg von 9 %. Die Umsätze auf der internationalen Ebene fielen um insgesamt 3 %. Das Segment Innovative Health veränderte sich im Vergleich zum Vorjahr nicht, die Umsätze im Segment Essential Health fielen um 4 %, davon gingen 2 % auf negative Währungseinflüsse zurück.
EinBeitrag von Rami Jagerali.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse