Liebe Leser,
Brenntag hat mit seinen Jahreszahlen unsere Erwartungen nicht ganz erfüllt. Der Umsatz stieg nur um 1,5%, und der Gewinn ging um 1,3% zurück. Dennoch soll die Dividende um 5% erhöht werden. Überzeugt hat nur Asien, wo der Konzern profitabel gewachsen ist. In Nordamerika verhinderte die schwache Nachfrage der Kunden aus der Öl- und Gasindustrie aufgrund des Ölpreisverfalls ein höheres Wachstum. Die operative Marge hat sich sogar verschlechtert.
Das profitable Wachstum stimmt Zuversichtlich
Im laufenden Jahr rechnet das Management mit einem besseren Umfeld, zumal sich der Ölpreis zuletzt stabilisiert hat. In den USA haben die Bohraktivitäten auch schon wieder zugenommen. Bessere Geschäfte erwartet der Konzern daneben mit der Nahrungsmittel-, Wasseraufbereitungs- und Schmierstoffindustrie. Zuversichtlich stimmt zudem das profitable Wachstum im 4. Quartal. Brenntag nannte zwar noch keine konkreten Ziele, Umsatz und operatives Ergebnis sollen aber in allen Regionen steigen.
Umsatzbeiträge werden auf jeden Fall die jüngsten Akquisitionen liefern. In den USA hat Brenntag einen Spezialisten für die Wartung von Pipelines und einen Dienstleister für die Chemieindustrie übernommen. Der Gesamtumsatz beider Unternehmen belief sich 2016 auf 27,5 Mio $. Wir rechnen mit weiteren Zukäufen in den kommenden Quartalen. Vor allem in Asien will Brenntag seine geografische Präsenz und das Geschäft mit Industriechemikalien ausbauen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse