Liebe Leser,
der Umsatz kletterte um 8,9% auf 11,6 Mrd. $. Das Aktienrückkauf-Programm ließ den Gewinn pro Anteilsschein trotz gestiegener Kosten um 8,3% auf 6,19 $ steigen.
Henry Schein ist ein außergewöhnlicher Konzern: Seit der Veröffentlichung der 1. Unternehmenszahlen konnte der Umsatz ohne Unterbrechung gesteigert werden.
Der Umsatz sprang von 362,9 Mio. $ im Jahr 1992 auf 11,6 Mrd. $ im abgelaufenen Jahr. Die jährliche Wachstums-Quote von durchschnittlich 16,3% rechtfertigt die ausbleibende Gewinn-Ausschüttung.
Die Markt-Durchdringung ist gewaltig
Rund 90% der niedergelassenen US-amerikanischen Zahnärzte arbeiten mit Instrumenten von Henry Schein. Im Bereich der Veterinär-Medizin sind es 75%. Luft nach oben hat der Medizintechnik-Anbieter dennoch genug.
Der globale Medizintechnik-Markt für Zahnärzte, Veterinäre und Human-Mediziner erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von rund 45 Mrd. $. Mit 11,6 Mrd. $ besitzt Henry Schein 1/4 des Gesamtmarktes. Wachstum wird durch strategische Zukäufe, aber auch durch organisches Wachstum erzielt. Das Produkt-Portfolio wird laufend erweitert und umfasst bereits über 300.000 Artikel.
Nachholbedarf sehen wir bei den Margen, die sich in den vergangenen 2 Jahren leicht rückläufig entwickelt haben. Der demografische Wandel und der Aufstieg der Schwellenländer werden den positiven Wachstums-Trend noch lange untermauern. Das Management arbeitet auf Hochtouren.
Unternehmens-Porträt
Im Jahr 1932 gründeten Henry und Esther Schein eine Apotheke in New York und legten damit den Grundstein des heutigen Weltkonzerns.
85 Jahre später ist Henry Schein der weltweit größte Medizintechnik-Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für niedergelassene Zahnärzte, Veterinäre und Human-Mediziner. 21.000 Mitarbeiter betreuen über 1.000.000 Kunden aus 33 unterschiedlichen Ländern.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse