Lieber Leser,
sollten Sie schon mindestens 57 Jahre alt sein, dann werden Sie den VW-Käfer-Werbespot aus dem Jahr 1968 wahrscheinlich im Fernsehen selbst gesehen haben: „Der VW-Käfer: Läuft und läuft und läuft…“
In den USA schickt sich das Unternehmen Tesla (Ticker: TSLA) an, in den kommenden Jahren in diese großen Fußstapfen zu treten. Diese Ansicht vertritt jedenfalls der CEO und Gründer von Social Capital LLC, einem amerikanischen Venture Capital-Unternehmen. Nach Auffassung von Chamath Palihapitiya könnte der Hersteller von Elektrofahrzeugen Tesla in 10 Jahren „Hunderte von Milliarden Dollar“ wert sein. Aktuell liegt die Marktkapitalisierung Tesla’s bei gut 50 Mrd. USD.
Einer der größten Absatzmärkte – nicht nur für Tesla – wird China sein: Das Reich der Mitte will nicht nur, sondern muss die schon heute hohe Smog-Belastung insbesondere in den Großstädten massiv reduzieren. Entsprechend liegt der Fokus der Chinesen klar auf der Versorgung der eigenen Bevölkerung mit umweltfreundlichen Elektrofahrzeugen. Und allem Patriotismus zum Trotz: Tesla ist in dieser Hinsicht am weitesten – Daimler, VW und BMW haben, meiner Ansicht nach, in dieser Beziehung das letzte Jahrzehnt „verschlafen“.
Nehmen Sie nun noch den Faktor hinzu, dass China im Jahr 2015 mit rund 10 Fahrzeugen pro 100 Einwohner eine extrem geringe PKW-Dichte hatte (Quelle: Süddeutsche Zeitung). Zum Vergleich: In Deutschland kamen zu jener Zeit 55 Fahrzeuge auf 100 Bürger. Das zeigt das gigantische Nachholpotenzial, das trotz der PKW-Rekordabsätze der vergangenen Jahre noch immer in China schlummert. Und Tesla verkauft ja nicht nur nach China …
Der Aktienkurs von Tesla läuft und läuft bereits seit Januar dieses Jahres. In jenem Monat hatte ich bereits erstmals auf das langfristige Kaufsignal hingewiesen, dass im Dezember 2016 auf dem Monatschart vom Relative Stärke Index (RSI) generiert wurde (siehe linker Chart). Wer meiner ersten Empfehlung vom 10. Januar folgte, freut sich über einen Einstandspreis von knapp 230 USD. Gemessen am Schlusskurs 321,26 USD vom Dienstag dürfte die Freude über einen anfänglichen Kursgewinn von mittlerweile +40% noch überwiegen.
Mit anfänglich meine ich auch anfänglich: Denn auch das zeigt Ihnen ein Blick auf den linken Monatschart: Vom RSI generierte Kaufsignale dauern in der Regel mehrere Jahre an. Der Tesla-Kurs wird also auch noch viele weitere Jahre laufen und laufen und laufen und laufen …
EinBeitrag von Andreas Sommer.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse