Die Buchautorin Julia Friedrichs (Gestatten: Elite – Auf den Spuren der Mächti-
gen von morgen und Deutschland dritter Klasse: Leben in der Unterschicht) ist
für das ZEITmagazin vier Wochen lang in die boomende Szene der Billigbestat-
ter eingetaucht. Friedrichs reiste als Begleiterin eines Leichenfahrers quer
durch Deutschland und bis in die Schweiz, um zu erfahren, warum immer mehr
Menschen die letzte Ruhestätte beim Discount-Bestatter bestellen und immer
mehr sich anonym bestatten lassen wollen.
Viele Menschen entscheiden sich für die letzte Ruhe in den Wäldern der
Schweiz, wo die Asche der Toten einfach verstreut werden darf – „über die
Hälfte meiner Kunden wählt die Schweiz, weil es dort so günstig ist“, sagte der
Chef des Discount-Bestatters Aarau. Das Unternehmen plant 50 bis 60 Nieder-
lassungen in den nächsten vier Jahren und will ,so etwas wie ein Bestattungs-
Lidl sein’. Friedrichs schreibt von einer „euphorischen Expansionsstimmung“ bei
den Anbietern, die vom Wegfall des Sterbegelds profitieren.
Heute wird in Berlin fast jeder Zweite anonym bestattet, das sind doppelt so
viele Menschen wie noch vor 15 Jahren. Der Bundesverband Deutscher Bestat-
ter übt Kritik an den Discountern und beklagt deren „Entsorgungsmentalität“.