SPD und CDU in Umfrage zur NRW-Landtagswahl fast gleichauf. SPON-Wahltrend sieht Kopf-an-Kopf-Rennen / FDP setzt sich von anderen kleinen Parteien ab
Kurz vor der wichtigen Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen liegen SPD und CDU fast gleichauf. Das zeigt der repräsentative SPON-Wahltrend für NRW. Die Umfrage wurde gemeinsam von SPIEGEL ONLINE und der "Rheinischen Post" in Kooperation mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey erhoben.
Die SPD erreicht in der Umfrage 32,5 Prozent, gefolgt von der CDU, die auf 31,6 Prozent kommt. Bei den kleineren Parteien setzt sich die FDP deutlich ab: Die Liberalen kommen auf 12,6 Prozent, die Grünen liegen bei 6,4 Prozent. Die AfD erreicht 6,4 Prozent, die Linke kommt auf 5,7 Prozent.
Der Vergleich mit früheren Erhebungen im SPON-Wahltrend zeigt, dass die SPD in den vergangenen zwei Wochen an Zustimmung verloren hat. Lagen die Sozialdemokraten Ende April bei 38 Prozent, fiel die Sympathiekurve danach ab.
Für den SPON-Wahltrend wurden im Zeitraum vom 6.5.2017 bis zum 11.5.2017 insgesamt 5031 Wahlberechtigte aus Nordrhein-Westfalen repräsentativ befragt. Der statistische Fehler lag bei 2,5 Prozent.