Der Rapper K’naan, wohl so etwas wie die somalische Antwortauf Bushido und ein Mann mit dem Intellekt und den moralischenKategorien einer Darmbakterie, hat eine überraschendeErläuterung des Piratenproblems zur Hand. In der Radioshow„The Morning After“ erklärt er, dass die Piraten tatsächlich Umweltschützer sind.
Kapitalkräftige Unternehmen aus dem Westen haben ihren nuklearen Abfall in den Gewässern vor Somalia verklappt, weil dort jede staatliche Kontrolle fehlt. Die Piraten sind ursprünglich in See gestochen, um die Täter hierfür bezahlen zu lassen. Sie wollten nur Schadensersatz in Form von Lösegeld. Tatsächlich haben Sie uns damit geholfen, unsere Umwelt sauber zu halten.
Hochwürden Al Sharpton klärt uns darüber auf,dass die Killer und Geiselnehmer tatsächlich Verteidiger dessomalischen Volkes mit einem besonderen sozialen Gewissen seien. In seiner Radio-Showhält er die Bezeichnung „Freiwillige Küstenwachefür Somalia“ für „angemessener“ fürdie „sogenannten Piraten“.
Die Piraten sind häufig noch minderjährig, hungrig,ängstlich, ohne Treibstoff und Munition. Und Präsident Obamahabe vor der Küste Somalias „einen kaltblütigen Mord angeordnet“, als er die Mission der Navy Seals billigte.
Wir lernen von der Linken, wie man skrupellose Kriminelle zu Opfernwestlicher Unternehmen oder der misslichen Umstände macht.Während die Seals bei Gefahr für Leib oder Leben für denentführten Kapitän nicht lange zögerten und dieTäter ausschalteten, übergibt die Bundesmarine Piraten lieberder kenianischen Justiz.
Und ein früherer Bundesminister fährt nach Mombasa,um dem deutschen Parlament zu berichten, ob die Täter ein fairesVerfahren bekommen. Für die Opfer, etwa die rund 300 Geiseln, dienach wie vor in der Gewalt der Piraten sind, sind keine Anstrengungenvorgesehen.
Eine Gesellschaft zeigt auch im Umgang mit solchenHerausforderungen, ob sie Bestand haben will. Ob sie den Willen hat,der Erosion der Werte, für die sie steht, etwas entgegenzusetzen.Die Piraten sind nur eine Metapher für eine Welt mit Kim Jong-Il,al Qaida, die Janjaweed in Dafur, Hezbollah, Hamas.