Der britische Wirtschaftshistoriker Niall Ferguson (Harvard University)glaubt, dass die Weltwirtschaftskrise Deutschland besonders harttreffen wird. "Die Indizien dafür, dass diese Krise Deutschland größereSchmerzen bereiten wird als den USA, sind überwältigend", schreibtFerguson in der ZEIT. Statt entschlossen zu reagieren, steckten aberdeutsche Politiker und ihre Wähler den Kopf in den Sand.
"Am besten hat Finanzminister Peer Steinbrück wohl die deutsche Haltungzusammengefasst, als er 2008 vorhersagte, die USA würden infolge derKrise' 'ihren Status als die Supermacht des globalen Finanzsystemsverlieren'", sagte Ferguson weiter. "Doch bald werden die Amerikanerdran sein mit der Schadenfreude. Eine bedrückende Realität wird dieDeutschen zwingen, ihre Verdrängungshaltung aufzugeben."
So schrumpfe die deutsche Wirtschaft bereits heute viel schneller alsdie amerikanische. Viele Finanzinstitute in Deutschland seien durcheine Kreditkrise viel stärker gefährdet als amerikanische oderbritische Banken, und in den kommenden Monaten drohten neueRekordverluste.