Der Zugang mittelständischer Unternehmen zu Krediten hat sich in denvergangenen Wochen offenbar stark verschlechtert.
In einer aktuellen,der WirtschaftsWoche vorliegenden Umfrage des ZentralverbandesElektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) unter 1.600Mitgliedsunternehmen sagten im Juni 57 Prozent, dass sie derzeit eineKreditklemme spüren. Im März waren es nur fünf Prozent gewesen.
Dabeimacht den Unternehmen aber nicht nur der wachsende Aufwand für Kreditezu schaffen. Auch die Kreditversicherer verhalten sich zunehmendzurückhaltend. So sagten zwei Drittel der Unternehmen (66%), dass sichihr Zugang zu Kreditversicherungen erschwert habe. „Wenn sich das nichtschnell bessert, ist mit einer Insolvenzwelle zu rechnen“, warntZVEI-Präsident Friedhelm Loh und fordert, „dass die Kreditversichererunter den staatlichen Bankenrettungsschirm gehen“.
Ifo-PräsidentHans-Werner Sinn hält die wachsende Kreditklemme für extrem gefährlich.Sie könne die Krise künstlich verlängern. „Die Kreditklemme könnte sichzum Hauptproblem für die deutsche Konjunktur entwickeln, weil dieBanken sich gesundschrumpfen, um ihr Bilanzvolumen an das geschrumpfteEigenkapital anzupassen“, sagte Sinn der WirtschaftsWoche. „Aber wenndie Banken sich gesund schrumpfen, schrumpfen sie die Wirtschaftvielleicht kaputt.“
Selbst der Bankenverband hält eine Eskalationder Krise inzwischen für möglich. „Ab Herbst besteht die Gefahr einerflächendeckenden Kreditklemme“, sagt Iris Bethge, Sprecherin desBundesverbandes Deutscher Banken.