Zunächst schien es so, als wenn der S&P500 KGV technisch erst 2010 gegen unendlich tendiert. Doch diese Einschätzung erweist sich nun als falsch. Es wird aller Voraussicht nach bereits im 3. Quartal 2009 soweit sein (annualisiert).
Darauf deutet jedenfalls klar die hier abgebildete Earnings-Prognose der S&P 500-Werte für das 2.Quartal 2009 hin. Man beachte die stark nach unten erweiterte Ordinate: Die annualisierten earnings werden sich in 2Q09 mit etwas Glück noch über Null halten.
Das aktuelle KGV bei einem Indexstand des S&P von 970 errechnet sich dann zu knapp 500 (sic). Schon jetzt sind wir in präzedenzlosem Terrain seit dem Beginn des Papierfalschgeld-Zeitalters.
Im Herbst wird es dann endgültig historisch: Dann werden alle S&P-Werte zusammen kollektiv Geld vernichten. KGV-Rechnungen können dann leider nicht mehr präsentiert werden. Wir werden dann wieder die Graham´schen Substanzwertanalysen rauskramen müssen. Oder gleich die going concern- oder Zerschlagungswertszenarien der Insolvenzverwalter.
[Caveat: Prognosen können - müssen aber nicht eintreffen. Besonders nicht die hier geäußerten. Irgendwann werden die earning-Zahlen auch mal wieder positiv. Allerdings gibt es dann vermutlich 10% der S&P 500-Unternehmen nicht mehr. "S&P 450" klingt doch auch fesch.]