Deutschlands Unternehmen blicken lauteiner aktuellen Studie optimistisch in die Zukunft. Zwei von dreiUnternehmen (66 Prozent) glauben an eine Verbesserung der Konjunktur inden nächsten zwölf Monaten. Für das Jahr 2011 wächst die Scharderjenigen, die die Lage als „eher positiv“ und „sehr positiv“bewerten, sogar auf 78 Prozent. Das ergab eine Erhebung derUnternehmensberatung Ernst&Young, die der in Berlin erscheinendenTageszeitung DIE WELT (Montagausgabe) exklusiv vorliegt.
Die Studie zeigt zudem, dass dieUnternehmen die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Deutschlandüberwiegend optimistisch sehen. So glauben 54 Prozent der Befragten,dass Deutschland gestärkt aus der Krise hervorgehen wird. Nur 17Prozent glauben an eine Schwächung. 29 Prozent antworteten mit„unverändert“.
Gefragt wurde auch nach dem Vertrauenin Währungen, Wirtschaftsbranchen und öffentliche Institutionen. Dasmeiste Vertrauen genießt demnach der Euro. 68 Prozent bewerteten ihrVertrauen in die Gemeinschaftswährung mit „eher groß“ oder sogar „sehrgroß“. 27 Prozent der Unternehmen gaben ihr Vertrauen an Regierungenund Staaten mit „eher groß“ oder „sehr groß“ an, 46 Prozent immerhinnoch mit „mittel“.
Am schlechtesten kommen Banken undRatingagenturen in der Vertrauensumfrage weg. 48 Prozent haben „ehergeringes“ Vertrauen in die Geldhäuser, „14 Prozent sogar „keinVertrauen“.
Die Unternehmensberater vonErnst&Young wollten auch wissen, was den Unternehmen auf mittlereSicht Hoffnung macht. 90 Prozent nannten die wirtschaftliche Erholung,dahinter folgt mit 80 Prozent „technologischer Fortschritt“. Abermittelfristig sehen die Unternehmen Risiken. Als größtes gaben sie dieStaatsverschuldung (77 Prozent) knapp gefolgt von den Energiepreisen(76 Prozent) an.
Für ihre repräsentative Studie habendie Berater 700 Unternehmen in ganz Deutschland befragt. Mit der Studiewollte Ernst&Young eine kurz- und mittelfristige Einschätzung zurLage der Konjunktur und des eigenen Unternehmens erfahren. Zudem ginges der Unternehmensberatung darum zu ergründen, wie es in der Krise umdas Vertrauen der Firmen in Institutionen, Währungen undWirtschaftsbranchen steht. In der Studie wurden vor allem kleinere undmittlere Unternehmen befragt. 34 Prozent der Firmen machen im Jahr mehrals 100 Mio. Euro Umsatz, 22 Prozent zwischen 50 und 100 Mio. und derRest zwischen 20 und 50 Mio. Euro.