China hat die USA bei einem bilateralen Gipfel in Washingtonermahnt, sorgfältig mit dem Einsatz großer Mengen von Dollar zu sein.
Vize-Ministerpräsident Wang Qishan sagte am Dienstag bei einemTreffen mit dem amerikanischen Finanzminister Timothy Geithner, die USAsollten "die Auswirkungen des Dollar-Angebots auf die einheimischeWirtschaft und die Weltwirtschaft als Ganzes richtig ausbalancieren undkorrekt bewältigen". Wang kündigte an, China werde seinerseits mehrtun, um die Inlandsnachfrage zu stärken. Geithner sagte zu, sich füreine größere Rolle Chinas bei IWF und Weltbank einzusetzen.
China ist der größte Gläubiger der USA mit 802 Milliarden Dollar anamerikanischen Staatsanleihen. Die US-Regierung verlässt sich auf denweiteren Kaufwillen der Regierung in Peking, um das erwarteteHaushaltsdefizit von 1,8 Billionen Dollar in diesem Jahr zufinanzieren. Der chinesische Notenbankchef Zhou Xiaochuan sagte, überden Status des Dollar als Weltreserve-Währung habe es keineausführlichen Gespräche gegeben.
Auf dem zweitägigen Gipfel haben hochrangige Politiker beiderStaaten seit Montag einen Austausch bei den Themen Wirtschaft, Politiksowie Umwelt- und Klimaschutz gesucht.