Ben Bernanke: Wachstum und Wohlstand in der Zukunft?
In einem kurzen Statement versprach der jetzige und künftige Fed-Chef: " Ich will ein solides Fundament setzen für Wachstum und Wohlstand in der Zukunft". Wie dies allerdings im Einzelnen aussehen soll, darauf ging Bernanke nicht ein.
Obama würdigte zuvor Bernankes Verdienste bei der Bewältigung der schwerstenFinanz- und Wirtschaftskrise seit Menschengedenken. Bernankehabe im Umgang mit der größten Rezession seit der großen Depressionin den 30er Jahren über den Tellerrand geschaut und so den freien Fallder US-Wirtschaft gebremst.
Ohne Zweifel ist Ben Bernanke der beste Kenner der Funktionsweise des Geldsystems. Es wird deshalb spannend bleiben, was dem Fed-Chef in Zukunft noch einfällt, um die Krise zu bewältigen. Nach Ansicht von Fed-Beobachtern ist der Handlungsspielraum der Fed allerdings begrenzt. Denn nur mit Gelddrucken allein wird sich die Krise nicht bewältigen lassen.
Darüber hinaus lasten Kritiker Bernanke an, dass er die letzte Bubble mit einer neuen Bubble überdecken will. Statt ernsthaft die Ursachen der Krise zu bekämpfen, pumpt er mehr Geld ins System mit möglicherweise hyperinflationären Folgen.
Bernankes musste zuletzt um seine Wiederernennung fürchten. Grund warseine umstrittene Rolle beim Notverkauf von Merrill Lynch an die Bankof America. Auch seine Rolle bei der Pleite der US-InvestmentbankLehman Brothers ist nicht völlig unumstritten: Kritiker werfen ihm vor,er habe sie nicht verhindert, obwohl die weltweiten Schockwellenabsehbar gewesen seien.
Bernanke gilt als einer der besten Kenner der Geldpolitik der Fedwährend der Krise der 30er Jahre. Damals führten eklatante Fehler vonNotenbank und Regierung dazu, dass die USA jahrelang wirtschaftlichnicht wieder auf die Beine kamen.
Bernanke hatte 2006 das schwere Erbe seines legendären VorgängersAlan Greenspan angetreten. Dessen Mythos verblasst mittlerweileallerdings immer mehr, weil seine Politik des billigen Geldes in denvergangenen Jahren als eine der Hauptursachen für die gegenwärtigeKrise gilt.
Im Kampf gegen die Krise senkte Bernanke in beispielloserWeise den Leitzins auf null Prozent. Zudem versorgt die Fed dieUS-Wirtschaft und das Bankensystem mit Liquidität in ungeheurem Ausmaß- ihre Bilanz ist inzwischen auf mehr als zwei Billionen Dollarangewachsen, weil sie unter anderem Staatsanleihen und andere Papieream Markt aufkauft.