Der "Cucina-Clan" aus Kroatien räumte über viele Jahre deutsche Wohnungen leer. Knapp 500 Leute gehören dazu. Ein Doku zeigt die Aufklärung des Falls.
Nahezu jeder hat einen Bekannten, bei dem in letzter Zeit eingebrochen wurde. Aber nahezu niemand kennt einen, bei dem die Polizei den Fall aufgeklärt hat, der das Diebesgut zurückbekommen hat. Der SPIEGEL, SPIEGEL ONLINE und SPIEGEL TV haben nun gemeinsam eine Geschichte recherchiert, die einerseits zeigt, wie professionell und ruchlos Einbrecher arbeiten, die aber auch erzählt, wie gute Polizeiarbeit aussehen kann.
Der "Cucina-Clan" aus Kroatien räumte über viele Jahre deutsche Wohnungen leer. Knapp 500 Leute gehören dazu, vom Volk der Roma. Der Pate sitzt in einem Palast in einem Vorort von Zagreb, die Arbeit machen vor allem junge Frauen wie Anita, Erica und Romina.
Dieses Trio wurde erwischt, nach beharrlichen Ermittlungen der Münchner Polizei, vor allem eines Kommissars. "Die Spur der Prinzessin" heißt unsere Geschichte, die sich liest wie ein Krimi. Die Fernsehkollegen zeigen den Beitrag im SPIEGEL TV Magazin am kommenden Sonntag gegen 23.30 Uhr auf RTL.