Mahmoud Ahmadinejad's Kritik an Israel und den Juden verbergen offenbar ein erstaunliches Geheimnis, das auch im Iran für Aufsehen sorgen dürfte: Der iranischePräsident ist möglicherweise ein zum Islam konvertierterJude.
Das will die britische Zeitung "Daily Telegraph" herausgefundenhaben, indem sie den Personalausweis Ahmadinedschads auf einemPressefoto vergrößerte und genauer untersuchte.
Während des Wahlkampfeshatte der Präsident seinen geöffneten Ausweis in die Kameras gehalten.Dabei stellte sich heraus, dass dort sein früherer Familiennameverzeichnet war: Sabourjian. Die Endung des Namens, "jian", deutedarauf hin, dass seine Angehörigen praktizierende Juden waren.
Dasist nach Angaben des israelischen Rundfunks ein im Iran weitverbreiteter typisch jüdischer Name und bedeute: "Talith-Weber". DerTalith, ein jüdischer Gebetsmantel, heißt auf persisch "Sabour".
DieFamilie Ahmadinedschads sei nach seiner Geburt zum Islam konvertiert,mutmaßlich, als der Junge etwa vier Jahre alt war. Weiter heißt es beim"Daily Telegraph", dass der Präsident nie einen Hehl daraus gemachthabe, seinen Familiennamen geändert zu haben. Doch habe er nieverraten, wie sein früherer Name lautete.
DieSabourjians stammen ursprünglich aus Aradan, dem GeburtsortAhamadinedschads. Dieser Familienname ist auf Listen des iranischenInnenministeriums allein für jüdische Familien reserviert.
Der"Daily Telegraph" zitiert Ali Nourizadeh vom Zentrum für arabische undiranische Studien: "Dieser Aspekt des Hintergrundes von HerrnAhmadinedschad liefert viel zu seinem Verhalten.
Jede Familie, die zueiner anderen Religion konvertiert, übernimmt eine neue Identität,indem sie ihren früheren Glauben verdammt. Mit seinen anti-israelischenÄußerungen versucht er jeglichen Verdacht zu seinen jüdischen Wurzelnzu vertuschen. Er fühlt sich in der radikal-schiitischen Gesellschaftverletzbar."
Ein Sprecher der israelischen Botschaft in Londonsagte auf Anfrage der britischen Zeitung nur: "Das ist nichts, worüberwir sprechen möchten". Nach Angaben des israelischen Rundfunk hat auchdie iranische Botschaft jegliche Stellungnahme verweigert.
--->Telegraph: Mahmoud Ahmadinejad revealed to have Jewish past: