Eine der größten Banken im Bereich gewerblicher Immobilienfinanzierung in den USA hat Gläubigerschutz beantragt.Bilanzsumme von über 20 Milliarden. Zu den Gläubigern von Capmark zählen unter anderen die US-GroßbankenCitigroup und JPMorgan Chase. Damit steigt die Zahl der US-Bankpleiten dieses Jahr auf 107.
Nachdem in den USA bereits am Freitag 7 Banken geschlossen werden musssten, wurde am Sonntag abend eine der größten Bankpleiten dieses Jahres bekannt gegeben. Eine der größten Institute im Bereich gewerblicher Immobilienfinanzierung in den USA hat Gläubigerschutz beantragt. Die Capmark Financial Group reichte einen entsprechenden Antrag ein.
Das Unternehmen will sich bei laufendem Geschäft unter dem Gläubigerschutz restrukturieren und seine Schulden abbauen. Capmark leidet wie zahlreiche andere Immobilienfinanzierer unter Kreditausfällen.
Capmark gehörte bis 2006 zum Automobil- und ImmobilienfinanziererGMAC, der selbst wiederum General Motors und Cerberus gehört. EinKonsortium um Goldman Sachs und KKR übernahm dann die Mehrheit. DerAnteil dieser Gruppe beträgt 75,4 Prozent. GMAC ist noch mit 21,3Prozent an Capmark beteiligt.
Zu den Gläubigern von Capmark zählen unter anderen die US-GroßbankenCitigroup und JPMorgan Chase. Der gewerbliche Immobilienmarkt in denUSA gilt als einer der größten noch lauernden Gefahren für dasFinanzsystem.
Die Pleitewelle bei US-Banken hat damit in diesem Jahr schon mehr als 100 Institute erfasst. Allein sieben Regionalbanken in mehreren Bundesstaaten mussten am Freitagabend dichtmachen. Damit rollt die Pleitewelle bei US-Banken trotz Aufschwungs unvermindert weiter. Mit Capmark Financial sind allein in diesem Jahr 107 Banken bankrott gegangen.
© MMnews - Weiterverbreitung nur auszugsweise und mit Link gestattet.
Wissen macht reich: Vertrauliche Börsen-News im MM-Club
Neue Videos:
Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube