Dubai ist offenbar stärker in finanziellen Schwierigkeiten als offiziell zugegeben. In einem verzweifelten Akt bat der Herrscher von Dubaidie Gläubiger der Holding-Gesellschaft Dubai World und ihrerTochterfirma Nakheel am Mittwoch um einen Aufschub für dieRückzahlung von Krediten.
Gleichzeitig kündigte die Regierung einenUmbau der Unternehmen an, die sich unter anderem durch Großprojektewie die künstlichen Palmeninseln vor der Küste von Dubai weltweiteinen Namen gemacht hatten.
Viele Investoren beklagen bereits Milliardenverluste wegen Bauprojekte, die zwar angezahlt waren, nun aber nicht mehr fertiggestellt werden. Um das Vertrauen der Geldgeber nicht noch mehr zu erschüttern,betonte die Regierung, eine kurz zuvor ausgegebene Staatsanleihe inHöhe von fünf Milliarden Dollar werde nicht für die Restrukturierungvon Dubai World, sondern "für die allgemeinen Belange des DubaiFinanz-Unterstützungsfonds" (DFSF) verwendet.
In Finanzkreisen wird bereits seit längerer Zeit darüberspekuliert, wie hart Dubai wirklich durch die Krise getroffen wurde.Denn die Regierung hatte in den vergangenen Monaten gelegentlichempfindlich auf Berichte über die Probleme der großenImmobiliengesellschaften von Dubai reagiert.