Abu Dhabi hat Dubai vor dem Untergang bewahrt. Der Tribut: Umbenennung des Mega-Turms, ausgerechnet am Tag der Einweihung. Nur Insider können erahnen, was das für den Herrscher von Dubai bedeutet, und wie diese Schmach in der arabischen Welt aufgenommenn wird.
Der Turm als Symbol, für einen Herrscher, der sich übernommen hat. Der Deal, mit dem Dubai in letzter Sekunde gerettet wurde, war klar: "Ich geb dir das Geld, und du benennst deinen Turm um". Deutlicher kann man es kaum ausdrücken, dass Dubai in Zukunft nichts mehr zu sagen hat.
Das offizielle Dubai mach unterdessen gute Miene zur pompösen Eröffnung. Hier die offizielle Pressererklärung:
Gestern Abend erlebten die internationale Öffentlichkeit undtausende Besucher in Dubai die Einweihung des größten Turms der Welt imRahmen einer feierlichen Eröffnungszeremonie mit Feuerwerken, Lasershowund Wasserfontänen.
Die zeremonielle Messung des 'Burj Khalifa'ergab eine Höhe von 828 Metern, und damit sprengen die Maße des Turmsalle Rekorde. Das streng gehütete Geheimnis wurde vor einer auf 400.000Menschen geschätzten begeisterten Menge auf einem gigantischenBildschirm übertragen, während Lasershow und Feuerwerke den Nachthimmelerleuchteten.
'Burj Khalifa' ist gemäß den drei Hauptkriteriendes Council on Tall Buildings and Urban Habitat (CTBUH) das höchsteGebäude der Welt. Der CTBUH stuft die höchsten Bauwerke der Welt aufGrundlage der 'Höhe bis zum Bauabschluss', 'Höhe bis zum höchstenbelegten Stockwerk' und 'Höhe bis zur Spitze' ein. 'Burj Khalifa' istmit 828 Metern 320 Meter höher als Taipei 101, der mit 508 Metern seit2004 den Weltrekord als höchstes Gebäude der Welt hielt. 2004 war auchdas Jahr des Baubeginns, in dem das Projekt 'Burj Khalifa' im Januarauf den Weg gebracht wurde.
Der höchste Turm der Welt bestehtaus insgesamt 330.000 Kubikmetern Beton, 39.000 Tonnen Bewehrungsstahlund 142.000 Quadratmetern Glasfläche. Für seine Errichtung wurden 22Millionen Arbeitsstunden benötigt.
'Burj Khalifa' hat darüberhinaus das höchste belegte Stockwerk der Welt auf mehr als 550 MeternHöhe, die höchste Besucherplattform im Freien - At the Top auf der 124.Etage - und den höchsten Servicefahrstuhl, der auf 504 Meter Höhefährt.
Mohamed Alabbar, Vorstandsvorsitzender des BauträgersEmaar Properties, erklärte bei der Eröffnung, dass die Welt mitBekanntgabe der endgültigen Höhe des 'Burj Khalifa' nun einen neuenMaßstab für den Bau von Hochhäusern habe. " 'Burj Khalifa' ist einBeispiel für globale Zusammenarbeit und die enorme positive Energie,die entstehen kann, wenn Menschen aus aller Welt zusammen kommen, umein gemeinsames Ziel zu verwirklichen. Tausende von Experten undFacharbeitern aus aller Welt haben an diesem einmaligen Vorhabenmitgewirkt."
Bei der Errichtung des 'Burj Khalifa' kamen dieneusten Entwicklungen im Wind Engineering und der Baustatik sowie dieneusten Bausysteme, Baumaterialien und Bauverfahren zum Einsatz. Diegestalterische Konzeption des Turms war auf die 12.000 Menschen, diehier leben und arbeiten werden, ausgerichtet. Die Übergabe an dieverschiedenen privaten und gewerblichen Bewohner des 'Burj Khalifa'beginnt im Februar.
Mit einer bebauten Gesamtfläche von rund560.000 Quadratmetern verfügt 'Burj Khalifa' neben dem mit Spannungerwarteten Armani Hotel Dubai und den Armani Residences über mehr als185.000 Quadratmeter Wohnfläche und fast 30.000 Quadratmeterhochwertiger Büroflächen. Daneben bietet der Turm moderne Clubs,Wellness- und Fitness-Center, Gourmetrestaurants und dieAussichtsplattform 'At the Top' auf dem 124. Stockwerk.
'BurjKhalifa' bildet den Mittelpunkt des 200 Hektar großen 'Megaprojekts'von Emaar Properties, das zu einem neuen Stadtzentrum von Dubai werdensoll.