Dubai-Metro, das Aushängeschild orientaler Infrastruktur am Golf, ist gestoppt. Ein kleiner Teil des Projektes ist zwar bereits in Betrieb - doch die Arbeiten an der Fertigstellung des Metronetzes wurden ausgesetzt.
Der Grund: Zahlungsschwierigkeiten: WeilDubai die beauftragten Baufirmen im Zuge der finanziellenTurbulenzen nicht mehr bezahlen kann, haben die beteiligtenBaukonzerne die Arbeiten am Metro-Prestigeprojekt kurzerhand eingestellt. Beobachter am Golf stellen bereits die bange Frage, welches Projekt als nächstes gestoppt wird. Die Einstellung der Arbeiten an der Metro dürfte das Vertrauen ausländischer Investoren und Geldgeber weiter in Richtung Nullpunkt sinken lassen.
Beim Bau und bei der Bezahlung der ausstehenden Rechnungen soll bis zur letzten Sekunde gepokert worden sein. Doch nun haben die beteiligten Firmen die Notbremse gezogen. Wie das Wirtschaftsblatt Nikkei unter Berufung auf Verhandlungskreiseberichtet, soll es zu massiven Zahlungsverzögerungen beim Ausbaugekommen sein. Zudem haben sich die ursprünglich veranschlagtenBaukosten von umgerechnet 3,7 Mrd. Euro (rund 490 Mrd. Yen) verdoppelt- für das mit 60 Mrd. Dollar verschuldete Emirat scheinbar zu viel.
Obwohldie erste Linie der Dubaier U-Bahn erst im September des Vorjahres eröffnet worden war, hat das japanisch-türkische Bau-Konsortium umObayashi, Mitsubishi Heavy Industries, Mitsubishi Corp. und Kajima dieErweiterung der Stadtbahn gestoppt. Wegen ausbleibender Zahlungensollen die Unternehmen bereits Gespräche mit den Behörden aufgenommenhaben. Diese vier hatten 2005 einen Teil des Auftrags zum Bau einesAbschnitts der Metro finanziert bekommen. Da ein Großteil jedoch nochnicht fertig ist, steht das Projekt nun auf dem Spiel.
AnfangDezember 2009 hatte bereits Bilfinger Berger in Erwägunggezogen, sich wegen Zahlungsverzuges in den Ländern der Golfregionaus dem Emirat Katar zurückzuziehen. Die Summe unbezahlter Rechnungen beläuft sich bei Bilfinger seit Ende Oktober 2009 auf 3,6 Mrd. Euro.