Für LEAP/E2020 belegt das vorherstehende Schaubild, wie es inWirklichkeit um die Weltwirtschaft steht. Das Scheitern des weltweitenWirtschafts-, Finanz- und Währungssystems wird mit Händen greifbar;noch nie in der modernen Geschichte war es so brüchig.
Bei dergeringsten Erschütterung kann es in sich zusammenbrechen. Dabei kanndie Erschütterung von den Finanzmärkten, der internationalen Politikoder einer Naturkatastrophe ausgehen (9). Die Explosion der staatlichenDefizite (10), die die öffentlichen Hilfen in den Staatshaushaltenverursachen, führt in den betroffenen Staaten zu politischenSpannungen.
Aber die Regierungen sehen keine Alternative, denn siespüren, dass ohne die staatlichen Hilfen die Wirtschaft unmittelbarwieder in einen Abwärtsstrudel gerissen wird. Damit wird es in Japan,USA und Europa wohl unweigerlich zu Steuererhöhungen kommen (11).
Wennalso ein Bereich einen Aufwärtstrend verzeichnen kann, dann sind esSteuern und Abgaben. Die Japaner haben angesichts eines historischenHöchststands der Arbeitslosigkeit und einer weiterhin abstürzendenWirtschaft den Schritt gewagt, ihre seit Jahrzehnten am Ruder stehendeFührungsschicht abzuwählen. Sie eröffnen damit aber lediglich denReigen der politischen Umwälzungen, die der Welt in der nächsten Phaseder Krise bevor stehen (12).
Auch die Regierung Obama hat zu ihrerÜberraschung erkennen müssen, wie aufgebracht die Menschen gegen denStaat sind, als sie ihre Wut an dem (doch so notwendigen) Programm füreine Reform des US-Gesundheitssystems ausließen (13).