Finanzvorstand Werner Brandt: “Volumen im deutlich dreistelligen Millionenbereich”
Europas größtes Softwarehaus SAP hat sich einen Großauftrag des Stuttgarter Automobilkonzerns Daimler AG gesichert. Das Volumen des so genannten Global Enterprise Agreement (GEA) liege insgesamt im „deutlich dreistelligen Millionen-Bereich“, erklärte SAP-Finanzvorstand Werner Brandt heute am Rande der SAP-Kundenmesse Sapphire in einem Interview mit €uro am Sonntag, berichtet die Wirtschaftszeitung auf ihrer Webseite (www.euroamsonntag.de).
Die genaue Größenordnung unterliege „aber der Vertraulichkeit“. Im Rahmen des Vertrags werde die Zahl der SAP-Anwender von derzeit mehr als 65.000 auf über 100.000 Nutzer steigen, hieß es. GEAs sind die volumenträchtigsten Verträge des Konzerns. Weltweit kämen lediglich „rund 25 bis 30 Kunden für solche Verträge in Betracht“, sagte Brandt der Wirtschaftszeitung. Zuvor hatte SAP erst elf GEAs abgeschlossen, darunter mit BMW, E.On und Nestle.
Im Rahmen des auf fünf Jahre geschlossenen Vertrags mit Daimler will der Walldorfer Softwarekonzern mit seinen branchenspezifischen Lösungen den Automobilkonzern bei der Harmonisierung seiner IT-Landschaft unterstützen, besonders bei Lieferketten- und Finanzprozessen. Neben strategischen Software-Entwicklungen umfasse die Vereinbarung Software und Wartung.
SAP 1 Jahr