Europäische Länder mussten einen Aufkommensrückgang um 5,6 Millionen hinnehmen (- 5,1%) bei einem Wert von 103,0 Millionen Passagieren. Das Aufkommen nach Spanien (20,2 Millionen) ging um 6,9%beziehungsweise 1,5 Millionen Passagiere prozentual stärker zurück als der gesamte Europaverkehr. Auch der Luftverkehr mit Frankreich (6,4 Millionen Ein- und Aussteiger) war bei einem Rückgang um 0,6 Millionen Fluggäste mit - 8,3% stärker von der Krise betroffen. Für das Vereinigte Königreich (10,6 Millionen; - 4,1%) und Italien (10,1 Millionen; - 4,2%) wurden jeweils 0,4 Millionen weniger Fluggäste verzeichnet. Bis auf Norwegen (+ 7,1%), Serbien (+ 1,7%), Lettland (+1,3%), Bosnien-Herzegowina (+ 41,2%) und Albanien (+ 4,5%) konnten sämtliche Staaten in Europa ihre Vorjahresergebnisse nicht erreichen.
Beim Flugverkehr mit anderen Kontinenten (31,5 Millionen; - 2,8%) erreichte nur Asien (12,5 Millionen) den Vorjahreswert. Das hier aufkommensstärkste Land, die Vereinigten Arabischen Emirate (1,9 Millionen), konnte ein Plus von 14,0% verbuchen. Die Passagierzahlen mit Afrika (6,0 Millionen) reduzierten sich um 1,9%. Im Verkehr mit dem amerikanischen Kontinent (12,9 Millionen) gab es ein Minus von 5,7%, wobei die Vereinigten Staaten (9,1 Millionen; - 6,2%) von 0,6 Millionen Passagieren weniger als im Vorjahr angeflogen wurden, Kanada konnte mit 1,7 Millionen Fluggästen das Vorjahresergebnis halten.
Im unterjährigen Vergleich war das Gesamtpassagieraufkommen vor allem im ersten Quartal negativ geprägt (- 10,0% gegenüber dem Vorjahresquartal). Das zweite Quartal wies ein Minus von 6,0% und dasdritte eines von 3,3% auf, während im vierten Quartal bereits ein leichtes Plus von 0,4% erreicht werden konnte. Eine Differenzierung nach Kontinenten zeigt, dass auch im Jahresverlauf der Luftverkehr mit Asien die stärkste Erholungstendenz aufwies: Während der Luftverkehr mit Asien im dritten Quartal um 3,5% und vierten Quartal um 7,2% zunahm, konnte von den anderen Kontinenten nur Amerika (+ 1,6%) im vierten Quartal ein Wachstum erzielen.