Was ist eigentlich aus unserer Schweinegrippepandemie geworden?Gefühlt - würde man sagen- ist das Massen-infizieren und -sterbenabgesagt.
Da stellt sich doch unweigerlich die Frage, wie die WHO dazusteht.Auf der Webseite der WHO wird die Pandemie Stufe unverändert mit 6 angegeben. "The current WHO phase of pandemic alert is 6."
Wahrscheinlich muss die höchste Alarmstufe noch solange aufrechterhalten werden, bis der gesamte Impfstoff in die Menschheit verklappt wurde?
Entsprechend der Empfehlung der WHO halten die USA auch ihren Notstand wegen Schweinegrippe weiter aufrecht. Hinweise, wonach theoretisch die WHO, in 150 unterzeichneten Staaten,die Regierungsgewalt übernehmen könnte, sind hingegen nicht bestätigt.
Selbst die geimpften Todes-Statistiken rechtfertigen die Maßnahmen wohl kaum. H1N1 sieht doch eher nach einemleichten Schnupfen aus. Warum also wird diese Stufe nichtheruntergesetzt?
Jetzt zurück in die USA. Ich hatte schon in mehreren Artikeln darauf hingewiesen, dass im Notstand das Kriegsrecht verhängt werden kann. Der nationale Notstand besteht in den USA nach wie vor. Pandemie, Terrorismus, einen Grund findet man immer.
Es ist daher umgehend zu fordern, dass die WHO die höchste Pandemiestufe aussetzt!
Es ist zwar nachvollziehbar, dass es noch weltweit Fälle von H1N1 geben mag,allerdings ist der Verlauf und die Verbreitung dieser Krankheit vollkommen harmlos. Die höchste Pandemiestufe sollte nur dannangewendet werden, wenn wirklich Gefahr im Verzug ist. Das kann man von der Schweinegrippe aktuell wohl kaum behaupten.
Symptome und Verlauf stehen in keinem Verhältnis zu einer normalensaisonalen Grippe. Wird hier die Stufe 6 nicht der Lächerlichkeit preisgegeben?
Die Warnstufe der WHO, entwickelt sich damit zu einem bedeutungslosem Instrument.
Die “akute Bedrohung” ist auch aus Sicht einiger Wissenschaftlernicht gegeben und in letzter Konsequenz müsste hier die Pandemie Stufeangepasst werden um diese nicht der völligen Bedeutungslosigkeitpreiszugeben.
Doch gegen die Vorgaben der WHO sind nationale Regierungen offenbar machtlos. Kein Staat darf im Alleingang handeln. Auf eine Anfrage von www.infokriegernews.de beim Robert Koch Institut in Berlin, warum Pandemiestufe 6 immer noch gilt, lautete die lapidare Antwort:
--->www.infokriegernews.deSehr geehrter Herr Blecker
besten Dank für Ihre Anfrage. Die Festsetzung der Pandemiestufe muss im internationalen Kontext erfolgen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist hier der richtige Ansprechpartner. Die Definition der Pandemiestufen seitens der WHO finden Sie in dem unten genannten Link der Mail von Frau Golisch. Die WHO stellt regelmäßig updates der Situation im Internet bereit, zuletzt am 19. Februar: http://www.who.int/csr/don/2010_02_19/en/index.html. Dort wird festgestellt, dass das Virus A/H1N1 in vielen Ländern weltweit noch auftritt.
Ich hoffe, dass die Angaben hilfreich sind.
Mit freundlichen Grüßen
Pressestelle RKI