Nebender Milliardenabschreibung bei der HRE kommt es auch zu „einerminimalen Verlustteilnahme am Fehlbetrag der WestLB“, da eine ersteRettungstranche erst kurz vor Weihnachten 2009 überwiesen worden sei,berichten Insider. Bei der Commerzbank wird kein Wertverlust erwartet.„Allerdings steht die genaue Höhe der Abschreibungen noch nicht fest,da die Bewertung des Anlagevermögens in der Bilanz des Soffin nochnicht abschließend vorgenommen wurde“, sagte der Vorsitzende desparlamentarischen Kontrollgremiums für den Soffin, Florian Toncar (FDP)dem Handelsblatt.
Bei der HRE kämen die hohenAbschreibungen vor allem von der Tochter Depfa Bank und anderenBeteiligungen, heißt es. Im Rahmen des Zwangsausschlusses der freienHRE-Aktionäre 2009 hatte das Institut bereits einen Jahresverlust von2,6 Mrd. Euro ins Gespräch gebracht, der jetzt offenbar noch höherausfällt. Auch 2010 und 2011 würden Milliardenverluste erwartet,betonen Finanzkreise.
Bislang ist die für 2009 erwarteteAbwertung nur ein Buchverlust. Doch Bankenkreise befürchten, dass amEnde die vom Staat investierten Finanzmittel bei einer Privatisierungder Immobilienbank nicht mehr vollständig wieder hereingeholt werdenkönnen. Unmittelbare Konsequenzen hat der Verlust allerdings für diedeutschen Staatsfinanzen. Denn das Minus erhöht die gesamtstaatlicheDefizitquote. Deutschland hat im vergangenen Jahr bereits jetzt miteinem Defizit von 3,3 Prozent gegen die Vorgaben desMaastricht-Vertrages verstoßen, der nur drei Prozent erlaubt. Hinzukommt: Nach der erhofften Genehmigung der Staatshilfe durch dieWettbewerbskommission der EU in den nächsten Wochen ist mit einemweiteren Kapitalbedarf von rund vier Mrd. Euro zu rechnen.