Der Verwaltungsrat der BayernLB will auf seinerheutigen Verwaltungsratssitzung neue Vorstandsmitglieder ernennen. Zudem wirdRalph Schmidt, einer der amtierenden Vorstände, das Haus verlassen.
Der Verwaltungsrat der BayernLB will auf seinerheutigen Verwaltungsratssitzung neue Vorstandsmitglieder ernennen. Zudem wirdRalph Schmidt, einer der amtierenden Vorstände, das Haus verlassen. NachFTD-Informationen (Freitagsausgabe) soll der ehemalige HypoVereinsbank-ManagerStephan Winkelmeier zum Vorstand für die „Abbaubank“ der BayernLBbestellt werden. Zu diesem Bereich zählen alle Vermögensanteile undRisikoaktiva, die nicht mehr zum Kerngeschäft gehören. Winkelmeier wird damitNachfolger von Schmidt, Jahrgang 1962, der die Bank kurzfristig zum 1. Aprilverlässt. Weder ein Sprecher der Bank noch ein Sprecher des Finanzministeriumswollten die Information kommentieren.
Zudem hat die Bank einen Vorstand für das Risikomanagement angeheuert, der demVernehmen nach von einer großen deutschen Geschäftsbank kommt.
Die beiden Top-Personalien sind die erste öffentlichkeitswirksame Aktion desneuen BayernLB-Vorstandschefs Gerd Häusler, der offiziell erst im Aprilstartet, aber schon seit Ende Januar hinter den Kulissen agiert.
Winkelmeier, der neue Chef der BayernLB-Bad-Bank, kommt von der Bank Austria.Bei der Tochtergesellschaft der italienischen Großbank Unicredit sitzt er alsRisikochef im Vorstand. Die meiste Zeit seiner Karriere verbrachte der Mitvierzigerbei der HypoVereinsbank (HVB), die seit 2005 ebenfalls zu Unicredit gehört.Unter anderem war der studierte Betriebswirt persönlicher Referent desdamaligen HVB-Vorstandschefs Albrecht Schmidt.
Dem Vernehmen nach soll in absehbarer Zeit auch ein Nachfolger fürBayernLB-Firmenkundenvorstand Stefan Ropers, Jahrgang 1955, gefunden werden.
© MMnews - Weiterverbreitung nur auszugsweise und mit Link gestattet.
Wissen macht reich: Vertrauliche Börsen-News im MM-Club
Neue Videos:
Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube