Täter haben in Berlin einen Kabelschacht aufgebrochen und ein Glasfaserkabel mutwillig durchtrennt. Mindestens 40000 Berliner ohne Internet. Die Störung könnte noch bis Montag dauern.
Mindestens 40.000 Berliner Haushalte sind derzeit ohne Internet, Fernsehen und Telefon. Unbekannte Täter hatten im Berliner Ortsteil Wilmersdorf einen Kabelschacht aufgebrochen und Glasfaserkabel mutwillig durchtrennt, wie eine Vodafone-Sprecherin dem Tagesspiegel mitteilte.
Vodafone Twitter:
Für rund 40.000 Haushalte im Vodafone-Kabelnetz in Berlin sind aktuell TV, Hörfunk, Internet und Telefon beeinträchtigt, weil Kabelanlagen mutwillig zerstört wurden. Die Reparaturarbeiten laufen auf Hochtouren. Bitte habt noch etwas Geduld. Sorry.
Zuvor hatten Einbrecher beim Versuch, in eine Sparkassenfiliale in Berlin-Schmargendorf einzusteigen, einen Internetknoten zerstört. Seit dem Morgen ist der Ortsteil ebenfalls ohne Internet.
Ob ein Zusammenhang mit der Sachbeschädigung in Wilmersdorf besteht, ist derzeit noch unklar. Die Arbeiten dauern möglicherweise noch bis Montagmittag an. Das LKA ermittelt.