Die Reiskrise kommt näher. Supermärkte in Großbritannien rationieren Reis. Demnächst Reiskartell nach OPEC – Vorbild.
In vielen britischen Supermärkten gibt es Reis nur noch in „Haushaltsmengen“. Seit Anfang Juni hat eine der größten Supermarktketten auf der Insel den Verkauf von Reis eingeschränkt. Bei „Netto“ dürfen Kunden nur noch ein Zehn-Kilo-Paket Basmati-Reis erwerben.
Grund seien Engpässe bei den Lieferanten. „Das Zehn-Kilo-Paket hat einen sehr guten Preis, und die Menschen verkaufen ihn vielleicht weiter“, begründete ein Sprecher des Unternehmens die Einschränkung.
Auch bei Lidl wird Reis rationiert.
Lidl erlaubt seit neuestem 20kg Reis pro Familie. Damit soll der Schwarzhandel mit Reis unterbunden werden, so das Unternehmen. Lidl besitzt 380 Geschäfte in Großbritannien und erlaubt seit Anfang Juni nur noch den Kauf von zwei 10kg Packungen Reis pro Person. Auch hier wurde im Vorfeld der Beschränkungen darüber berichtet, dass große Käufer Reis aufkauften, um ihn dann teuerer weiter zu verkaufen.
Dem Vorbild von "Netto" und "Lidl" folgen auch viele andere Supermärkte in Großbritannien. Wer mehr als üblich kauft, dem wird höflich zu Verstehen gegeben, dass er sich beschränken solle.
Die steigenden Lebensmittelpreise haben weltweit zu Lieferengpässen geführt, insbesondere Reis ist neben Getreide davon betroffen. Einige US-Supermarktketten hatten bereits Ende April den Verkauf großer Reispakete eingeschränkt.
China, Indien, Thailand und Vietnam haben den Reisexport unterdessen eingestellt, was den Preis für das Nahrungsmittel weiter nach oben treiben könnte.
Reiskartell nach Vorbild der OPEC?
Der Preis von Reis hat sich im Laufe eines Jahres mehr als verdreifacht. Im April letzten Jahres kostete ein Tonne Reis auf dem Weltmarkt 350$. Im April 2008 stieg der Preis für eine Tonne Reis auf über 1100$.
Angesichts explodierender Preise für Reis erwägt Thailand als weltgrößter Exporteur dieses Getreides, mit weiteren asiatischen Ländern ein Kartell nach dem Vorbild der OPEC zu gründen. Es soll über die Anbaumenge auf die Preisentwicklung Einfluss nehmen.