Euro-Vision - Der Sieger steht fest: Unsere Lena aus Deutschland! Weder der Euro, noch die EU-Grundrechtecharta oder gar der Stabilitätspakt sind so ein klares Sinnbild für die gemeinsame Kultur wie der alljährliche, erbärmliche Sangeswettstreit.
Eurovisions-Spektakel 2010: Der Grieche würdigte uns keines Punktes. Ganz anders zum Beispiel der Däne, der Deutschland 12 Punkte spendierte. Der Spanier zeigte sich ebenfalls sympatisch: 12 Punkte spendierte Madrid. Auch Slovenien mit Höchstvotum von 12 Punkten. Ebenfalls Lettland mit 12 Punkten für Deutschland. Aus Litauen dagegen nur 10 Punkte. 12 Punkte sogar aus dem kalten Norwegen. Maximalvotum auch aus der Schweiz - aus Mitleid? Der Niederländer nur mit 4 Punkten für Deutschland - was soll das bedeuten? Ganz anders der Schwede, der mit 12 Punkten für Deutschland stimmte.
Es ist der erste Sieg für Deutschland nach Nicole im Jahre 1982: "Ein bisschen Frieden".
Eurovision: Lena Meyer-Landrut ist damit wichtiger als alles andere in dem ganzen Wahnsinn um den Euro!
Aktuelle News zu Eurovision und Lena: --->ww.news25.de
Das Manager Magazin kommentiert den alljährlichen Eurovisions-Wahn: Nie sind einem die europäischen Nachbarn so fremd, wie wenn der Abspann dieses Spektakels läuft. Dann flirrt die Luft vor ungläubigem Staunen: Meinen die das ernst? Und: Meinen wir das ernst?
Nichts sorgt für tiefere Gräben zwischen an sich freundschaftlich verbundenen Völkern als der Auftritt eines grenzdebilen Paillettenmonsters zu pumpendem Balkanpop. Außer vielleicht, wenn für diese Nummer zum achten Mal "douze points" aufgerufen werden.
Andererseits schenkt uns dieser leidvolle Fernsehabend Jahr für Jahr die Erfahrung: Das stehen wir Europäer nur gemeinsam durch. Einer allein kann diese kulturelle Last gar nicht tragen.
Fast schon selbsterklärend wird der Zusammenhang, wenn man sich den Bedeutungswandel des französischen Namens des Wettbewerbs vergegenwärtigt. Wer müsste heute, nach diesem Krisenfrühling mit all seinen Griechenland-Hilfen, seinen Rettungsaktionen und Inflationsängsten, bei den Worten Grand Prix d'Eurovision nicht an den hohen Preis denken, den wir bereitwillig für unsere Vision vom Euro zahlen?
Aktuelle News zu Eurovision und Lena: --->ww.news25.de