Die Gewinner und Verlierer der Bankenbranche 2009. Die europäischen Banken zählten im Jahr 2009 mit zu den größten Verlieren (wen wundert es). Schon alleine Deutschland ist in der Top-20 – Verlierer-Rangliste mit drei Banken (HRE, Bayrische Landesbank und Commerzbank) vertreten.
Das Jahr 2008 wurde von einer tiefen Krise gekennzeichnet, welche sich bis ins Jahr 2009 erstreckte. Viele Unternehmen fuhren in diesen beiden Jahren herbe Verluste ein, welche auch, oder gerade vor allem, vor Banken keinen Halt machten. Einige dieser Kreditinstitute konnten sogar nur dank Schnellkrediten der Zentralbanken vor der Pleite gerettet werden. Das Wort „Too Big To Fail“ machte in diesem Zusammenhang die Runde. Die Branche wurde dementsprechend herb abgestraft und die Marktkapitalisierung fiel im Gleichlauf mit den täglich neu aufkommenden Negativnachrichten. So fiel die Marktkapitalisierung von 2007 auf 2009 um weit mehr als zwei Drittel.
Doch nicht nur Banken waren Verlierer dieser „Krisenzeit“, auch Produzenten oder Dienstleister waren von den Folgen betroffen. Die Tatsache dass es Verlier in dieser Zeit gab verwundert daher vermutlich nur die wenigsten, weit interessanter ist, dass auch diese Krise ihre Gewinner hatte und dies auch im Bereich der Kreditinstitute.
Das Magazin „The Bank“ veröffentlicht jedes Jahr eine Rangliste der weltweiten Gewinner und Verlier im Bankensektor. Das neuerliche Ergebnis ist in nachstehender Grafik abgetragen. Links sind dabei die Verlierer und rechts die Gewinner zu finden. Sämtliche Werte beziehen sich auf das Jahr 2009 und sind in Milliarden US-Dollar angegeben.
Auffällig ist am aktuellen Ranking, dass auch hier die aufstrebenden Märkte (China, Brasilien,...) langsam aber bestimmt in Führungsrollen drängen und die Machtverhältnisse neu zu ordnen versuchen. Vier chinesische Großbanken sind durch diesen Umstand auf der Liste der 20 größten Bankgewinner zu finden. Einzig die Deutsche Bank hat es aus dem deutschen Bankensektor unter die Top-20 Gewinner-Banken geschafft.
Die europäischen Banken zählten im Jahr 2009 mit zu den größten Verlieren (wen wundert es). Schon alleine Deutschland ist in der Top-20 – Verlierer-Rangliste mit drei Banken (HRE, Bayrische Landesbank und Commerzbank) vertreten.