AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Auf Achse in New York

Unterwegs in der Stadt, die angeblich niemals schläft. Eindrücke vom Times Square, Ground Zero, Wall Street: Eigentlich könnte man den Finanzdistrikt gleich einmauern, dann hätte man alle Gauner auf einen Schlag gefangen.

 

Bild Nr. 29585 - 12 mal gesehen

Inspektion eines Schlaglochs in New York

 

Manhattan 5Uhr30 morgens. Ich sitze an einem provisorischem Tisch vor meinem Hotel: Kaffee, Kippe, Laptop. Jetlag. Plötzlich ein lauter Knall, es scheppert. Guten Morgen, New York.

Ich starre auf die Straße vor mir und sehe ein Auto, dessen Vorderrad seitlich rausgequetscht wurde. Das Vehikel liegt auf der Achse und kann sich nicht mehr bewegen. Ursache: ein tiefes Schlagloch. Das Auto ist Schrott.

Nun ist das Hotel an dieser Straße nicht irgendeine Billig-Bleibe in der Bronx, sondern eine 5-Sterne Herberge im hippen „Meatpacking District“, mitten in New York, 14. Straße. Schon so mancher Tourist scheint vor diesem Nobelbunker sein Auto zu Schrott gefahren zu haben – kleiner Trost: zum Hoteleingang sind’s nur wenige Meter.

Ich frage den Concierge, warum nicht wenigstens ein Gefahrenschild aufgestellt wird und ernte nur ein unbeteiligtes Achselzucken. Das Hotel (Gansevoort) wähnt sich als eine der Top 400 Herbergen weltweit. Jedoch dürfte es das einzige mit Schlagloch am Hotelportal sein.

Mit zunehmenden Verkehr hopsen LKWs darüber, kratzen Stoßstangen die Straße. Besonders interessant, wenn ein Taxi (diese alten gelben, gut gefederten Karren) das Schlagloch voll erwischt: Die sind so gut gefedert, dass die Hinterachse kurz in der Luft hängt, wenn die Stelle optimal passiert wird. Für europäische und japanische Hersteller wird das Schlagloch jedoch zur Todesfalle. Es wundert mich, dass an dieser Ecke nicht gleich ein Abschleppunternehmen aufmacht. Der Markt ist jedenfalls da.

Business as usual ansonsten in New York. Ich spaziere den Broadway rauf und runter. Einige Läden sind leer, auch an Büroraum scheint es keinen Mangel zu geben. Time Square, die Werbehölle auf Erden. Zig Mega-Flatsceens donnern die Sinne zu. Touristenattraktion? Wahnsinn!  

Einige Blocks weiter beginnt der Central Park. An der Ecke 5th Avenue prangt ein großer silberner Apfel. Glastreppen führen in einen Abgrund. Die Apple Zentrale in New York. Jedoch ist es nicht einfach, in den Keller der Glückseligkeit zu gelangen. Der Sektenführer hat nämlich eine kilometerlange Schlange organisiert. Was wollen die Leute? Das iphone4!

In der Schlange stehen viele chinesische Touristen. Mit manischer Begeisterung harren sie des Einlass. Das kann Stunden dauern. Ich weise einen der Asiaten darauf hin, dass dieser unhandliche Elektromüll doch in China hergestellt würde und sie das Zeug doch besser dort kaufen sollten. Doch der Angesprochene schaut nur völlig entgeistert. Typischer Fall von Apple-Fieber.

Die andere Seite des Broadways endet in der Gegend um das ehemalige World Trade Center. Dort wird kräftig gebaut. Auch nach fast 10 Jahren immer noch faszinierend, wie chirurgisch sauber die Gebäude eingestürzt sind, ohne Nachbargebäude in Mitleidenschaft zu ziehen. Das hätte wirklich kein Sprengmeister besser gekonnt.

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Espresso. Im Land von Plörre und Plastik kein einfaches Unterfangen. Es sind zwar viele Italiener eingewandert, allerdings erwies sich der klassische Espresso wohl als zu margenschwach. Braune Brühe in Plastikwegwerfeimern fließt dagegen im Überfluss. (Das ist das, was die Amerikaner „Kaffee“ nennen). Starbucks boykottiere ich schon seit ewigen Zeiten.

Der Finanzdistrikt mit der berühmten Wall Street. Die üblichen Verdächtigen sind hier versammelt. Von AIG bis „Zitibank“. Eigentlich könnte man die Gegend gleich einmauern, dann hätte man alle Gauner auf einen Schlag gefangen. In der Tat: Es muss hier auch mal eine Mauer gegeben haben, denn die Wall Street trägt ihren Namen sicher nicht zu unrecht.

Ich treffe Doug und Larry, Holzunternehmer. Ob es in den USA tatsächlich bergauf ginge, will ich wissen. Sie winken ab: Es würden derzeit keine Häuser mehr gebaut, ihr Geschäft liefe schlecht. Sie glaubten nicht an einen Aufschwung und befürchten eher, dass es weiter bergab gehe. Trotzdem sähen sie nicht  pessimistisch in die Zukunft, versicherten sie mir mit dem typischen amerikanischen optimistisch-breiten Lächeln im Gesicht.

Vor den beiden liegt je ein Blackberry wie eine Waffe auf dem Tisch. Jeder Amerikaner hat entweder ein iphone oder ein Blackberry. Und jeder Amerikaner tippt unablässig irgendwelche Messages in die Dinger, beim Gespräch, beim Gehen und Stehen – überall. Wahrscheinlich sogar auf dem Klo. In den USA wurde zwar 1865 die Sklaverei offiziell abgeschafft. Die Onlineversklavung hat allerdings gerade erst begonnen.

New York, Schmelztiegel der Kulturen. Alle Farben, alle Rassen, alle Religionen. Friedlich leben sie hier in einer Stadt. Sie mögen zwar unterschiedlicher Herkunft sein, doch sie alle eint der Glaube an das Geld. Viel Geld. Das ist der einzige Grund warum sie hier sind. Das trifft sogar auf die hübsche Armenierin zu, die gegenüber in der Pizzeria als Platzanweiserin arbeitet. „Why are you here?“ möchte ich von ihr wissen. „To make some money“ – lautete die Antwort. Ob es in ihrer Heimat nicht schöner sei, frage ich nach. Die Antwort war ein verlegenes, fast trauriges Lächeln.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Die EVP-Fraktion will die CO2-Reduktionsziele für 2025 um zwei Jahre nach hinten verschieben. Das geht aus dem Entwurf eines Positionspapiers hervor, über den das "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe) [ ... ]

Umfrage: Deutliche Mehrheit für Legalisierung von Abtreibungen

Eine große Mehrheit der Bundesbürger (74 Prozent) fände es richtig, wenn Schwangerschaftsabbrüche künftig innerhalb der ersten zwölf Wochen ohne Einschränkungen erlaubt [ ... ]

SPD, Union, Grüne und FDP haben sich auf die restlichen Sitzungen des Bundestages in der aktuellen Wahlperiode geeinigt. Wie die "Rheinische Post" (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf Unionskreise [ ... ]

SPD-Chef Lars Klingbeil hat sich selbstkritisch zur Entscheidung über die Kanzlerkandidatur geäußert. "Uns allen ist klar, dass die vergangene Woche nicht gut gelaufen ist", sagte Klingbeil [ ... ]

Die SPD und das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) haben am Mittwochnachmittag das Ergebnis ihrer Koalitionsverhandlungen vorgestellt. Man habe bei der Landtagswahl einen Wählerauftrag bekommen und [ ... ]

Die Preise an den Tankstellen in Deutschland sind zuletzt für beide Kraftstoffsorten gestiegen. Ein Liter Super E10 kostete am Dienstag im bundesweiten Mittel 1,668 Euro und damit 1,3 Cent mehr als [ ... ]

Das russische Außenministerium hat den ARD-Korrespondenten Frank Aischmann und einen technischen Mitarbeiter des Rundfunkverbunds am Mittwoch zur Ausreise aufgefordert. Die Sprecherin des Außenministeriums [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.