Home: Ein Film von Yann Arthus-Bertrand. In den 200.000 Jahren seiner Existenz hat der Mensch ein Gleichgewicht gestört, das sich in 4 Milliarden Jahren entwickelt hat. Der Preis dafür ist hoch, doch es ist zu spät, um sich Pessimismus leisten zu können. Es bleiben der Menschheit kaum noch 10 Jahre, um den Trend umzukehren: Wir müssen Schluss machen mit der maßlosen Ausbeutung der Reichtümer dieser Erde und müssen unsere Konsumgewohnheiten ändern.
“HOME – ist eine Ode auf unseren Planeten und ein zerbrechliches Gleichgewicht. Mit Bildern aus der Vogelperspektive nimmt uns Yann Arthus-Bertrand auf seine Reise rund um die Welt in über 50 Länder mit zu einem bisher unveröffentlichten Blick auf unsere Erde, damit wir sie von oben betrachten und verstehen können.”
Arthus-Bertrand selbst hat in einem Interview zu seinem Film folgendes gesagt: “Jeder Einzelne muss an dieser gemeinsamen Anstrengung teilnehmen (Anm.: er meint damit die Rettung unseres Planeten); und um so viele Leute wie möglich darauf aufmerksam zu machen, habe ich den Film HOME gedreht. Damit der Film die größt-mögliche Verbreitung erhält, muss er umsonst sein; unser Sponsor, die PPR Gruppe hat dies ermöglicht. EuropaCorp, der den Vertrieb sicherstellt, hat sich bereiterklärt, keinen Gewinn aus HOME erwirtschaften zu wollen, weil der Film nicht auf wirtschaftlichen Erfolg angelegt ist. Auch über You Tube wird der Film zu sehen sein!”
Doch HOME sei weniger ein engagierter Dokumentarfilm, sondern ein wunderbares Werk der Filmkunst. “Jede Einstellung ist atemberaubend und zeigt uns die Erde – unsere Erde, wie wir sie noch nie gesehen haben. Jedes Bild führt uns das vor Augen, was wir gerade zerstören, und alle die Wunderwerke, die wir noch erhalten können. Wenn man es von oben betrachtet, erklärt sich vieles von selbst. Der Eindruck, den man gewinnt, ist direkter, intuitiver und emotionaler."
HOME packt jeden von uns direkt bei seinen Gefühlen. Der Film macht uns bewusst, dass wir unseren Blick auf diese Welt ändern müssen. HOME behandelt die großen ökologischen Fragen, denen wir uns stellen müssen, und zeigt uns, wie alles auf unserem Planeten zusammenspielt.”
STORY
In den 200.000 Jahren seiner Existenz hat der Mensch ein Gleichgewicht gestört, das sich in 4 Milliarden Jahren entwickelt hat. Der Preis dafür ist hoch, doch es ist zu spät, um sich Pessimismus leisten zu können. Es bleiben der Menschheit kaum noch 10 Jahre, um den Trend umzukehren: Wir müssen Schluss machen mit der maßlosen Ausbeutung der Reichtümer dieser Erde und müssen unsere Konsumgewohnheiten ändern.
Mehr zum Autor: Yann Arthus-Bertrand
Arthus-Bertrand ist Gründer der Siftung GoodPlanet - auf deren Seite noch viel mehr steht, als im Film gesagt wird (in Frz. oder Engl.). In Deutschland lädt Attac Berlin aktuell zu einer Diskussion über "Home" am 15. Juli ein. Für alle, die eine nicht so rasante DSL-Verbindung haben, gibt es hier eine Version als Flash-Video.
Downloads:
Hochauflösende HD-Version: >> Download
HD-Version für mobile Endgeräte wie das iPhone: >> Download
Flash-Version: >> Download
Der Film dauert 1:33h und kann bei guter DSL Leitung in Full HD gesehen werden. (Dazu bitte Full-Screen Mode drücken) Es ist ein bildlicher wie musikalischer Hochgenuss. (Zum Abdunkeln der Internetseite das "Lampensysmbol" klicken)