Es ist der Insider-Deal des Jahres: Daimler-Chef Zetsche kassiert 12 Mio. Euro durch Aktienverkäufe. Glaubt der Daimler-Lenker, dass es nächstes Jahr bergab geht? Auch Finanzchef und Nutzfahrzeugchef machten Kasse.
Daimler-Chef Dieter Zetsche hat seine Aktienoptionen versilbert. Einer Pflichtmitteilung von Daimler zufolge übte Zetsche am Donnerstag, dem 25. November Optionen auf 250.000 Aktien zu einem Kurs von 51,52 Euro aus und verkaufte dann 231.000 Papiere für je 51,81 Euro.
Dem Vorstandschef des Stuttgarter Autobauers flossen der Mitteilung zufolge knapp zwölf Millionen Euro zu. Die Daimler-Aktie ging heute mit 51,54 Euro aus dem Handel. Auch bei Finanzchef Bodo Uebber und Nutzfahrzeugchef Andreas Renschler klingelten die Kassen.
Uebber übte Optionen auf 83.000 Aktien aus und verkaufte davon 65.000 Stück für knapp 3,5 Millionen Euro weiter. Renschler tauschte seine Optionen in 48.000 Daimler-Papiere, von denen er den Daimler-Pflichtmitteilungen zufolge 40.000 für insgesamt gut zwei Millionen Euro weiterreichte.
Daimler-Vorstände erhalten dem Unternehmen zufolge neben einem festen Basisgehalt eine variable Vergütung (Jahresbonus). Darüber hinaus bekommen die Manager des Autobauers eine aktienorientierte Bezahlung über Optionen im Rahmen eines Vierjahresplans. Das Unternehmen erwartet von den Managern, dass sie einen Teil ihres Privatvermögens in Daimler-Aktien halten.
Daimler-Chef verkauft Aktien für 12 Mio.
Neue Videos:
- Markus Krall packt aus:Die erschütternden Fakten!
- Die Politik-Abrechnung: Krass!
- Nord-Stream: Ein Taucher packt aus
- Prof. Max Otte: Der Tag der Abrechnung rückt näher
- Hans-Georg Maaßen: Die Erosion des Rechtsstaats
- Markus Krall: Die Merkel Schadensbilanz
- Alice Weidel: Deutschland's Zukunft steht auf dem Spiel