Wikileaks: USA haben geheime Araber-Allianz gegen Iran geschmiedet. Vorbereitungen für den Kriegsfall. - Führende Politiker der Golfstaaten fürchten Iran und fordern die USA in vertraulichen Gesprächen zu harten Maßnahmen auf, obwohl sie sich öffentlich dazu nicht äußern. Abu Dhabi: Ein baldiger konventioneller Krieg mit Iran klar besser gegenüber den langfristigen Konsequenzen eines nuklear bewaffneten Iran“.
US-Diplomaten haben eine geheime Allianz arabischer Staaten gegen Iran und sein Atomprogramm geschmiedet. Das geht aus einer Vielzahl interner Dokumente des US-Außenministeriums hervor, die dem SPIEGEL vorliegen. Die von Wikileaks veröffentlichten Depeschen zeigen, dass arabische Machthaber auch intensivere Beziehungen zu Israel führen als bislang angenommen und dass sich einige mit US-Hilfe auf eine bewaffnete Auseinandersetzung vorbereiten.
Führende Politiker der Golfstaaten fürchten Iran und fordern die USA in vertraulichen Gesprächen zu harten Maßnahmen auf, obwohl sie sich öffentlich dazu nicht äußern. So heißt es in einem Botschaftsprotokoll über ein Gespräch mit Mohammed bin Zayed, dem Kronprinzen von Abu Dhabi: Er „beschrieb einen baldigen konventionellen Krieg mit Iran als klar besser gegenüber den langfristigen Konsequenzen eines nuklear bewaffneten Iran“.
Über Jordanien heißt es in einer Depesche vom 3. Februar 2010: „Während die jordanische Regierung die US-Regierung ohne Zweifel dabei unterstützt, den Druck auf Iran zu vergrößern, werden sie wahrscheinlich eine öffentliche Rolle bei diesem Thema vermeiden.“ König Abdullah von Saudi-Arabien sagte, Irans Ziel sei es, „Probleme zu verursachen“ und „der Welt Angst einzuflößen“.
Der US-General David Petraeus sagt nach den geheimen Unterlagen, Iran sei für die USA „das beste Rekrutierungsinstrument, und die Zahl der Partnerschaften und Abkommen zur militärischen Unterstützung zwischen den USA und ihren arabischen Partnern im Golf hat deutlich zugenommen“. Vor allem sorgen die Amerikaner für eine Aufrüstung von Golf-Staaten mit Raketenabwehrtechnik.
Zudem kooperieren arabische Regierungen mit Israel. So sagt ein Vizedirektor des israelischen Außenministeriums laut einer Depesche, die Golf-Araber ließen ihre Botschaften an die USA gern von Israel überbringen: „Sie glauben, dass Israel zaubern kann.“