Goldlegende Marc Faber geht davon aus, dass die USA bankrott gehen. - "Die Notenbanken sind das größte Unheil des 20. und 21. Jahrhunderts. Der Kapitalismus wird kollabieren wegen der Notenbanken."
In einem Interview äußerte sich Dr. Doom zu den Aussichten in den Vereinigten Staaten: "Ich garantiere ihnen, der amerikanische Staat wird bankrott gehen", sagt Faber. Das sei "hundert Prozent sicher". Er rechnet nicht heute oder morgen mit einem USA-Bankrott, aber bis in 10 oder 15 Jahren.
In dem Interview äußerte sich auch Crashprohet Max Otte Zweifel zu der Frage, ob sich Notenbanken richtig verhalten. Faber sieht es so: "Wenn man durch Gelddrucken reich werden würde, dann wäre Robert Mugabe der reichste Mann der Welt. - Die Notenbanken sind das größte Unheil des 20. und 21. Jahrhunderts. Der Kapitalismus wird kollabieren wegen der Notenbanken!"
Faber äußerte sich am Dienstag auch im Rahmen einer Investorenkonferenz im südkoreanischen Seoul und sieht die Märkte an einem Wendepunkt. Er empfahl den Kauf von Aktien, den Verkauf von Anleihen und riet allgemein zum Abbau von Liquidität.
"Statt weiter zu sinken könnten die Leitzinsen auch wieder steigen, und der Dollar könnte sich statt schwach zu bleiben wieder festigen aber ich glaube, mit Aktien wird man in Zukunft besser fahren als mit Staatsanleihen", so Faber.
Interview mit Marc Faber und Max Otte