Schleichwerbung auch bei “Wetten, dass...?“ Jahr für Jahr sollen über die Firma “Dolce Media“, an der bis 2009 auch die ZDF-Tochter “ZDF Enterprises GmbH“ mit Sitz in Mainz beteiligt war und Thomas Gottschalks Bruder Christoph noch heute beteiligt ist, zusätzliche Millionenbeträge eingenommen worden sein.
Berlin. In der ZDF-Show “Wetten, dass...?“ soll es über Jahre
unerlaubte Schleichwerbung gegeben haben. Das berichtet die BILD-Zeitung
(Freitagausgabe). Laut BILD belegen umfangreiche Unterlagen,
wie in der TV-Sendung Schleichwerbung betrieben wurde.
Jahr für Jahr sollen über die Firma “Dolce Media“, an der bis
2009 auch die ZDF-Tochter “ZDF Enterprises GmbH“ mit Sitz in
Mainz beteiligt war und Thomas Gottschalks Bruder Christoph noch
heute beteiligt ist, zusätzliche Millionenbeträge eingenommen
worden sein.
Die der BILD-Zeitung vorliegenden Unterlagen belegen, dass zwei
Jahre lang auch die bekannte Bier-Brauerei “Warsteiner“ für ihr
Produkt in der ZDF-Show werben konnte. Das Unternehmen habe laut
geheimen Firmendokumenten dafür 1,183 Millionen Euro veranschlagt.
In den Unterlagen sei dies mit einem “SP“ für Sponsoring gekennzeichnet
worden. Zusätzlich seien 55000 Euro für die Bewirtung bei den
After Show Partys der “Wetten,dass...?“-Ausgaben berechnet worden.
Eine Auswertung der “Wetten, dass...?“-Shows allein für das Jahr
2004 ergab, dass in den sieben Sendungen das “Warsteiner“-Logo
mehrfach zu sehen war. Insgesamt zählte BILD 483 Sekunden Schleichwerbung.
Moderator Thomas Gottschalk weist in der BILD-Zeitung jeden Vorwurf,
er habe selbst Geld von “Warsteiner“ bekommen, zurück. Er sagte
BILD: “Ich habe vor ein paar Jahren die Gummibären bei “Wetten,
dass...?“ schweren Herzens vom Tisch genommen und nicht den Eindruck,
dass das Fernsehen oder die Welt dadurch besser geworden ist.“
Damit sei das Thema für ihn erledigt. Mit Schleichwerbung in
irgendeiner Form habe er bisher keinen Euro verdient und werde
dies auch in Zukunft nicht.
Gottschalks Bruder Christoph, der Geschäftsführer der “Dolce
Media“ ist, betonte gegenüber BILD, dass der Firma “Warsteiner“
nie Schleichwerbung versprochen worden sei. Gottschalk in BILD:
“Der Vertrag ist dem ZDF vorgelegt worden und stand unter Genehmigungsvorbehalt.
Es hat keine Zusagen bezogen auf Werbung gegeben.“ Den Vertrag
habe es nur gegeben, um die Stadtwette populärer zu machen. Dafür
habe man einen professionellen Caterer gebraucht, der das Live-Publikum
vor Ort versorge und an Winterabenden anzieht und zudem den Charakter
der Außenwette unterstreiche. Dass “Warsteiner“ im Bild zu sehen
sei, wäre Zufall.
Ein “Warsteiner“-Sprecher sagte BILD, man sei von 2004 bis 2006
Partner der Sendung “Wetten, dass...?“ gewesen. Die gezahlte
Summe habe unter einer Million gelegen.