Die Betreiberfirma Tepco hat erstmals ein Video von dem zerstörten Atomkraftwerk Fukushima veröffentlicht. Die Bilder sprechen für sich. Das Video entstand am Donnerstag Nachmittag Japan Ortszeit. Die Aufnahmen zeigen das volle Ausmaß der Zerstörung am Kernkraftwerk.
Updates:
-
21:06 Uhr - Medecins Sans Frontieres (MSF) - Ärzte wollen Japan verlassen, wenn Situation eskaliert
-
18:17 Uhr - Moldawier wollen Japan mit Rotwein-Hilfslieferungen unterstützen
-
18:10 Uhr - Japanische Regierung ordnet an, Radioaktivität in Lebensmitteln zu überprüfen
-
17:30 Uhr - Das US-Verteidigungsministerium gibt die Entsendung eines neun Mitglieder zählenden Teams zur atomaren Gefahrenabwehr bekannt. Die Soldaten sollen die japanischen Streitkräfte beraten.
-
15:39 Uhr - Das Abklingbecken im Block vier des AKW Fukushima gibt nach Angaben der Atomsicherheitsbehörde weiterhin vor Anlass zur "ernster Sorge". Experten vermuten, dass die Brennstäbe in dem Becken trocken liegen und nicht mehr gekühlt werden. Da das Gebäude beschädigt ist, haben sie direkten Kontakt zur Umwelt.
-
Letzte News aus Japan: ASIA-Newsticker
Video: Atomkraftwerk Fukushima 16.3. - 16 Uhr Ortszeit
Es wurden keine Angaben über die Radioaktivität vor Ort gemacht. An mehreren Stellen steigen Rauch und Dampf aus den Trümmern auf. Der Hubschrauber fliegt offenbar von Norden die Reihe der Kraftwerksblöcke entlang. Zuerst sind die unversehrten Meiler 5 und 6 zu sehen. Danach überfliegt der Hubschrauber die größtenteils völlig zerstörten Blöcke 1 bis 4. Die Bilder lassen erahnen, wie gewaltig die Explosionen im Inneren waren.