In China hat sich ein Teenager eine gesunde Niere entnehmen lassen, um sich von dem Geld ein ipad und ein iphone zu kaufen. Der 17jährige geriet über das Internet in die Fänge von Organhändlern.
In China ließ sich ein Teenager eine Niere entnehmen, um von dem so erhaltenen Geld ein ipad2 zu kaufen. Das berichtet der chinesische Fernsehsender SZTV. Der junge Mann stammt aus Huaishan, Anhui Provinz. Im TV zeigte er stolz seine Operationsnarbe. Noch stolzer war er aber auf seine neue Errungenschaft, das ipad.
Der 17jährige Teenager erfuhr über das Internet, dass es in China einen regen Organhandel gebe. Er wandte sich an einen Agenten, der ihm 20000 Yuan (ca. 2400 Euro) für eine seiner beiden Nieren bot.
Über Mittelsmänner wurde er am 28. April zu einem Krankenhaus gebracht, welches ihm eine Niere entnahm. Ein paar Tage später kehrte er zurück nach Hause mit einem ipad und einem iphone.
Die Mutter des Teenagers wollte darauf wissen, wie er zu den Elektroartikeln gekommen sei, worauf der junge Mann alles beichtete. Eine Anzeige bei der örtlichen Polizei brachte die Affäre dann an die Öffentlichkeit.
Das Krankenhaus, welches nach Angaben des Teenagers ihm die Niere entnommen habe, stritt bisher alles ab, und verwies darauf, dass es gar nicht auf Organtransplantationen eingerichtet sei.