WhatsApp begrenzt das Weiterleiten von Nachrichten wegen Verbreitung angeblicher Fake News. Nutzer können Nachrichten nur noch an maximal 20 Kontakte weitergeben. Die Beschränkung könnte in Zukunft noch strikter werden.
Wegen angeblicher Weiterleitung von Fake News geht nun auch der Nachrichtendienst WhatsApp vor. Nutzer können eine Nachricht nicht mehr in einem Rutsch an beliebig viele Kontakte weiterleiten. Weltweit wird die Anzahl auf 20 beschränkt, erfuhr Recode von WhatsApp. Die Limitierung befindet sich noch in der Testphase, kann sich also noch ändern. WhatsApp betont in seinem Blog, dass der Messenger dazu da ist, sich privat mit Freunden, Kollegen und der Familie auszutauschen.
Indien steht im besonderen Fokus. Dort wird die Anzahl für Weiterleitungen auf nur noch 5 User beschränkt. In Indien würden mehr Fotos, Videos und Textnachrichten weitergeleitet würden als in jedem anderen Land der Welt, schreibt WhatsApp weiter. Darunter befinden sich oftmals Gerüchte und unwahre Nachrichten. Die New York Times veröffentlichte am Mittwoch eine Reportage, die von 24 Menschen berichtet, die in Indien als Folge von über WhatsApp verbreiteten Falschmeldungen angeblich ermordet wurden.