Die CO2-Sekte hat angesichts des Super-Sommers Hochkonjunktur. Beim SPIEGEL wird jetzt diskutiert, ob ein globaler Sonnenschirm die Menschheit rettet. Auch andere abstruse Ideen werden den letzten noch verbliebenen Lesern präsentiert.
Zum Thema:
Klima: So lügt DER SPIEGEL
Aktuell:
Kann ein Sonnenschirm die Menschheit retten?
...
"So lässt sich mit dem Prinzip Spiegel die Strahlungsmenge am Boden senken: Vorgeschlagen wurden dafür bauliche Maßnahmen wie weiße Gebäude, Dächer und Flächen, die Schaffung zusätzlicher Wasserflächen, der gezielte Anbau heller Pflanzen, das Weißen von Brach- und Wüstenflächen.
Alternativ wäre der Einsatz eines Sonnenschirms denkbar: Ohne jeden Eingriff in die Atmosphäre wäre das zum Beispiel möglich, indem man am sogenannten Lagrange-Punkt 1 im All Geröll oder Segel als Sonnenblocker einsetzen würde. Der Punkt liegt in etwa 1,5 Millionen Kilometer Entfernung in Richtung Sonne. Objekte, die dort ausgesetzt werden, bewegen sich parallel zur Erde um die Sonne. Man bräuchte für das Konzept allerdings Unmengen an Material, das man im All präzise an diesen Punkt manövrieren müsste - teurer ließe sich das Problem kaum lösen."