Falls es der Mode-bewussten Frau von Heute noch nicht aufgefallen ist: das Kopftuch ist ein Must-have im Kleiderschrank. Das Haartextil wird zum Symbol für modische Avantgarde - sagt der SPIEGEL.
DER SPIEGEL klärt auf:
Modekonzerne erklären das Kopftuch zum Must-have im Kleiderschrank. Das Haartextil wird zum Symbol für modische Avantgarde. Vielleicht entspannt sich dann endlich auch unser Umgang damit.
Autorin Ferda Ataman schreibt:
Ich lerne: Nicht nur Modegiganten wie Gucci und Versace haben bereits gemusterte Foulards in ihren Kollektionen, auch deutsche Label führen die Kopfbedeckung als "Retro-Accessoire" für den Sommer 2019 ein. Etwas Recherche im Internet bestätigt den Trend. Die Zeitschrift "Glamour" bietet sogar ein "Hair-Tutorial" an: "Schnell & einfach: Kopftuchbinden im Turban-Style".
Während muslimisch anmutende Hipsterbärte langsam wieder out sind, kommt nun also das Kopftuch groß raus. Geblümt oder gestreift, glänzend oder matt, Gucci oder H&M - Hidschab ist das neue Heute. Kopftuch ist Punk. Wer sich rebellisch kleiden will, trägt funky Foulard überm Haar. Kaum ein Stoff provoziert mehr. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis der Schleierlook von der Mode als rebellisches It-Piece wiederentdeckt wird.