Vor der Kamera kritisiert sie Amazon, privat macht sie gute Geschäfte mit dem Konzern: ZDF-Aushängeschild Dunja Hayali, das Gesicht des perfekten politisch-korrekten Gutmenschen, mit gut dotierten Nebenverdienst bei der Deutschen Automatenwirtschaft, Pharmakonzern Novartis oder Amazon.
Verdient sie vor der ZDF-Kamera zu wenig? Dunja Hayali rechtfertigt im “Zapp”-Beitrag ihren Auftritt z.B. bei der Deutschen Automatenindustrie. Die ZDF-Journalistin kommt zu dem Schluss, dass sich in der Automatenbranche sehr viel Positives getan hat und diese nun gar nicht mehr so schmuddelig sei. Mit entsprechenden Hayali-Statements werben Verbands-Medien der Automaten-Industrie, wie “Zapp” dokumentiert.
Weitere Auftraggeber Hayalis in jüngerer Zeit waren laut “Zapp”: der Pharmakonzern Novartis, BMW, der Deutsche Beamtenbund, die Deutschen Stahlindustrie, die Amazon Academy und der Deutscher Handelskongress. Es kommt einiges zusammen. Die Firmen und Verbände werben auf eigenen Homepages und in Veröffentlichungen mit der prominenten ZDF-Frau, die vor kurzem für ihr Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.
Dunja Hayali gehört beim ZDF zum festen Moderationsteam des “Morgenmagazins”. Außerdem hat sie beim Zweiten eine eigene Talkshow unter ihrem Namen.