Proteste und Demonstrationen werden am Donnerstagabend in Chemnitz erwartet. Die zu erwartenden Teilnehmer von beiden Seiten werden zwischen Hunderten und Tausenden geschätzt. Demo-Livestream von vor Ort.
Beobchter gehen von bis zu Tausenden Teilnehmern aus: Die Polizei in Chemnitz bereitet sich auf die angekündigte Demo am Donnerstag vor und will diesmal ausreichend gerüstet sein.
Neben der sächsischen Bereitschaftspolizei gebe es auch Unterstützung der Polizei aus Bayern, Berlin, Hessen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und von der Bundespolizei, teilten die Beamten am Mittwoch mit.
Im Chemnitzer Stadion will Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Donnerstagabend das sogenannte "Sachsengespräch" durchführen, eine Bürgersprechstunde, mit der Kretschmer zuvor schon in in allen Landkreisen Sachsens unterwegs war.
AfD-Chef Alexander Gauland sieht die Proteste in Chemnitz als Folge der Flüchtlingspolitik von 2015. Es sei ein Warnsignal, dass sich viele Bürger verunsichert fühlten und die "falsche" Flüchtlingspolitik zeige jetzt Wirkung in der Gesellschaft, sagte Gauland am Donnerstag dem Fernsehsender n-tv. "Das, was in Chemnitz passiert ist, ist vorher in Kandl und Freiburg und Wiesbaden passiert. Ich kann doch nicht sagen, das ist Vergangenheit", so Gauland.
Chemnitz Demo Livestream: