Affäre Wulff? Nachfolger ja oder nein? Wie viel Energie vergeudet eine ganze Nation mit dieser unnützen Diskussion? - Spielt es überhaupt eine Rolle, wie der aktuelle Präsidentendarsteller heute oder morgen heißt?
von Andreas Popp
Sehr häufig erreicht uns zurzeit die Frage, wie wir zu unserem aktuellen „Bundespräsidenten“ stehen und wieso er sich so an die „Macht“ klammert. Normalerweise mischen wir uns nicht in die tagespolitische Show ein, doch an diesem Beispiel wollen eine grundsätzliche Antwort geben.
An welche Macht könnte er sich denn klammern? Er klammert sich wohl eher an Privilegien. Was spielt es überhaupt für eine Rolle, wie der aktuelle Präsidentendarsteller heute oder morgen heißt? Der jetzige wusste wohl nicht, dass er in der Hierarchie unter dem Kapital und den Medien steht - und nicht darüber. Dies wird er wohl nun gelernt haben.
Und schon kursieren wieder Gerüchte (wie schon bei Guttenberg), er hätte etwas für Deutschland tun wollen und sollte deswegen bestraft werden... Diese Vermutung halten wir für ziemlich weit hergeholt, denn wir gehen davon aus, dass er hierzu intellektuell und charakterlich überhaupt nicht in der Lage ist. Und falls er sich aus Versehen für unser Land eingesetzt haben sollte, dann hätte sicher auch ein kurzer Anruf eines seiner Vorgesetzten genügt, um ihn wieder auf Linie einzustimmen.
Wie viel Energie vergeudet eine ganze Nation mit dieser unnützen Diskussion? Hätten die Menschen in derselben Zeit einen unserer Vorträge angehört, dann würden sie nun das komplette System durchschauen und sich solche Antworten selbst herleiten können. Die übergeordneten Zusammenhänge findet man komplett in „Plan B“ und „Steuerboykott“. Beides durchzuarbeiten erfordert nur einen Nachmittag, das Hörbuch sogar gar keine Zeit, wenn man es beim Autofahren nebenbei anhört.