Rösler kritisiert US-Rating-Agenturen: "Sie verfolgen eigene Zwecke " - "Bauplan für Euro-Rettungsmechanismen schleunigst befolgen". - Steinmeier macht Sarkozys Politik mitverantwortlich für Frankreich-Herabstufung.
Nach der Abstufung Frankreichs hat Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler die US-Rating-Agenturen scharf kritisiert. "US-Rating-Agenturen, das zeigt sich immer wieder, verfolgen sehr eigene Zwecke", erklärte Roesler am Samstag in einem Interview mit SPIEGEL ONLINE.
Der FDP-Vorsitzende und Vizekanzler sprach sich weiter dafür aus, angesichts der jüngsten Entwicklung die Euro-Rettungsmaßnahmen zügiger anzugehen: "Ja, der Euro wird attackiert. Das heißt, wir müssen die beschlossenen Maßnahmen zur vollen Wirkung bringen, den Bauplan für unsere Stabilitätsunion schleunigst befolgen."
Steinmeier macht Sarkozys Politik mitverantwortlich für Herabstufung
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier macht die Politik von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy mitverantwortlich für die Herabstufung der Bonität Frankreichs. “Die Herabstufung ist auch eine Antwort auf Sarkozy, unter dem die notwendigen Reformen in Frankreich ausgeblieben sind.
Sarkozy und Merkel setzen beide auf Gipfeltreffen mit Blitzlichtern und Kameras, aber politische Taten bleiben aus. Ich befürchte, das gleiche werden wir bei der Finanztransaktionssteuer erleben“, sagte Steinmeier BILD am SONNTAG.
Nach Einschätzung des ehemaligen Außenministers lässt die Herabstufung die Chancen für Sarkozy bei der Präsidentenwahl im April sinken. “Seine Chancen auf eine Wiederwahl sinken weiter. Die Hoffnung auf einen politischen Wechsel wird auch in Frankreich Tag für Tag größer“, so Steinmeier.