„AIG befindet sich auf demNiveau von Anfang 1993.
Ein solcher Absturz von AIG ist ohneVorbild.
Die Frage nach neuen Allzeithochserübrigt sich.
Versucht man sie dennoch zubeantworten, so würde ich als erstes „in fünf bis zehn Jahren“ankreuzen (hohe Wahrscheinlichkeit) und als zweites „nicht mehr möglich,da vom Kurszettel genommen“ (mittlere Wahrscheinlichkeit).“
Robert Rethfeld, www.wellenreiter-invest.de
Kursverlauf AIG von 1993 bis Ende August 2008.
Die American International Group, Inc. (AIG) ist nach der Allianz SE der zweitgrößte Erstversicherungs-Konzern der Welt mit Hauptsitz in New York City.
Das Unternehmen bietet Versicherungen für Geschäfts- und Privatkunden an und ist über das Tochterunternehmen International Lease Finance Corporation Weltmarktführer im Flugzeug-Leasing.AIG bietet zudem viele weitere Finanzdienstleistungen an. ImGeschäftsjahr 2007 machte AIG einen Umsatz von 110,1 (Vorjahr: 113,2)Milliarden US-Dollar und wies einen Gewinn von 6,2 (Vorjahr: 14,0)Milliarden USD aus. AIG beschäftigt etwa 116.000 Mitarbeiter in 130Ländern (Stand 2007).
AIG wurde 1919 durch Cornelius Vander Starr in Shanghai, Chinagegründet. Starr war der erste westliche Geschäftsmann, derVersicherungen an Chinesen verkaufte. Nachdem das Unternehmen in Chinagedieh, expandierte er weiter nach Asien, Lateinamerika, Europa und inden Nahen Osten. Das Geschäft in den Vereinigten Staaten lief jedochnicht so erfolgreich wie in den anderen Niederlassungen desUnternehmens. 1962 übergab Starr das US-Geschäft an Maurice R. Greenberg, der den Konzern zu einem der Top-Unternehmen in den USA ausbaute.
2005 erschütterte ein Falschbilanzierungsskandal in Zusammenhang mitTransaktionen zwischen AIG und dem Rückversicherer General Re der Holding Berkshire Hathawaydas Unternehmen. In Folge dieser Unregelmäßigkeiten musste Maurice R.Greenberg zurücktreten. Sein Nachfolger ist seitdem Martin J. Sullivan.