Gewinnwarnung bei Apple. Akie stürzt ab und reißt die Börsen mit nach unten. Grund: Umsätze gehen zurück, das neue iphone floppt. Analysten kürzen Kursziele.
Apple Aktie 1 Jahr
Gestern Abend Schock bei Apple: Eine schwache Absatzentwicklung in China und in einigen Emerging Markets haben die Umsatzentwicklung im Weihnachtsquartal beeinträchtigt. Der iPhone-Hersteller verfehlt seine Umsatzprognose, die Aktie stürzte um über sieben Prozent. Das ist der größte Absturz in einem Jahrzehnt bei Apple.
An der Wall Street verlor Apple damit in wenigen Stunden 57 Milliarden Dollar an Börsenwert.
Analysten haben angesichts der Zahlen die Kursziele gekappt. Macher Börsianer fürchtet, dass die Aktie nun im Abwärtstrend in Richtung 100 Euro absinkt.
Der iPhone-Hersteller geht nun von Erlösen in Höhe von 84 Milliarden Dollar aus statt der prognostizierten 89 bis 93 Milliarden Dollar. Damit scheinen sich die schlechten Nachrichten der zurückliegenden Wochen zu bestätigen. Vor allem der Absatz in China, wo Apple rund 20 Prozent der Umsätze generiert, mache dem Konzern laut Firmenchef Tim Cook zu schaffen.
Aber auch in einigen entwickelten Märkten seien nicht so viele Nutzer auf neue iPhones umgestiegen wie gedacht, räumte Apple ein - ohne die Länder zu nennen. Das Weihnachtsquartal ist traditionell das wichtigste für Apple. Der Konzern stellte in diesen drei Monaten mehrfach Rekorde bei Umsatz und Gewinn auf.
Mit der Apple Aktie stürzten auch die Börsen ab. Besonders der Hightech Sektor und Apple-Zulieferer verloren bis zu 20%.