Bevor Bayer durch Glyphosat vernichtet wird greift der Konzern zum letzten Mittel: Grünen-Politiker Matthias Berninge wird Chef des Bereichs Public and Governmental Affairs mit Dienstsitz in Washington (USA).
Bayer Aktie: Absturz durch Glyphosat
Damit ist Bayer nun im Kreuzfeuer der Kritik. Den schlechten Ruf soll nun ausgerechnet Grünen-Politiker Matthias Berninger (47) ausbügeln.
Zu Jahresbeginn übernahm der frühere Grünen-Politiker Berninger, die Leitung des Bereichs Public and Governmental Affairs mit Dienstsitz in Washington (USA). Berninger berichtet direkt an den Bayer-Vorstandsvorsitzenden Werner Baumann.
Damit wird Berninger auch politischer Cheflobbyist für das umstrittene Pflanzenschutzmittel Glyphosat, dass den Bayerkurs fast halbiert hat und gegen dessen Einsatz insbesondere die Grünen in Deutschland Front machen. „Der Pflanzenkiller Glyphosat ist zum Synonym einer chemiebasierten industriellen Landwirtschaft geworden, die Gesundheits- und Umweltschutz vernachlässigt“, heißt es auf der Internetseite der Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Bundestag.
Drei Stunden haben wir jetzt gegrübelt, welcher originelle Tweet uns zu dieser Personalie einfällt - und dann doch entschieden: besser sachlich machen. Deshalb nur: Der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Herzlich willkommen, Matthias Berninger! https://t.co/EvdeaeDkFK
— Bayer Presse DE (@BayerPresse_DE) December 14, 2018