Die Hoffnung, dass es beim industriefeindlichen EEG doch noch zu einer Bewegung kommt, ließ die Kurse von RWE und EON heute kräftig ansteigen und verhalf dem DAX zu neuen Rekorden. Platz Nummer 3 der Gewinnerliste: Commerzbank.
Neuer Rekord heute beim DAX. Spitzenreiter RWE, EON, Commerzbank und BMW. Anleger stürzen sich besonders auf die Versorger, weil sie als Nachzügler gelten. "Das Schlimmste ist überwunden", ist von der Börse in Hinblick auf RWE und EON zu hören. Die schlechten Nachrichten seien alle durch, nun müsse man nach vorne blicken.
Beflügelt werden die Kurse der Versorger auch von der Hoffnung, dass es in Hinblick auf eine Reform beim EEG doch noch zu einer Bewegung kommt - auch wenn diese aktuell politisch noch nicht ganz absehbar sei.
Auf der Suche nach Schnäppchen und Nachzügler rückte auch die Commerzbank erneut ins Visier der Anleger. Hier wirken immer noch die guten Quartalszahlen der letzten Woche nach und die Hoffnung auf eine Beruhigung in der Eurokrise. Die Commerzbank war erneut eine der umsatzstärksten Aktien im DAX.