Nicht nur in Deutschland wird die Möglichkeit eines weiteren Lockdowns diskutiert - zumindest regional. Doch ein zweiter Stillstand der Wirtschaft dürfte das Finanzsystem kaum verkraften. Es droht der ökonomische Kollaps.
München steht an der Schwelle zu einem erneuten Lockdown. Nach Informationen der "Tages-Zeitung" arbeitet die Verwaltung derzeit ein Konzept aus, das erneut Notbetreuungen in den Kitas, Klassenteilungen sowie weitere Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen vorsieht.
Grund: Der ausschlaggebende Sieben-Tage-Inzidenz-Wert ist am Donnerstag auf 45,26 gestiegen. Der Wert sagt aus, wie viele Menschen pro 100.000 Einwohner sich in den vergangenen sieben Tagen mit Corona infiziert haben. Dabei ist der Wert 35 als Frühwarnsystem festgelegt worden.
Israel Lockdown
Israels Regierung hat angesichts steigender Corona-Neuinfektionen die Verhängung eines zweiten landesweiten Lockdowns offiziell beschlossen. Das Kabinett stimmte am Sonntagabend gegen den Widerstand einiger Minister für neue drastische Ausgangsbeschränkungen. Diese sollen am Freitagnachmittag um 13 Uhr (MESZ) in Kraft treten, vor Beginn der jüdischen Feiertage, und zunächst für drei Wochen gelten.
Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte, angesichts steigender Infektionszahlen hätten Klinikleiter „die rote Fahne erhoben“. Es seien sofortige Maßnahmen notwendig. „Unser Ziel ist es, den Anstieg zu stoppen.“
Michael Mross kommentiert die Lage: